Häufige Ursachen von Eheproblemen

Eheprobleme sind in einer Partnerschaft unvermeidbar. Auch wenn wir einen Partner wählen der uns in Vielem ähnlich ist gibt es viele Anlässe für Eheprobleme.

Häufige Ursachen von Eheproblemen
© Priscilla du Preez, unsplash.com

Es gibt vielfältige Ursachen für Eheprobleme. Die häufigsten finden Sie hier.

Eheprobleme sind im Laufe einer langjährigen Partnerschaft so gut wie unvermeidbar. Auch wenn wir uns einen Partner wählen, der uns in Vielem ähnlich ist, gibt es im Laufe einer Partnerschaft viele Ereignisse und Veränderungen, die Anlass für Eheprobleme sein können. Schauen wir uns die häufigsten Ursachen und Auslöser von Eheproblemen an.

Fehlende Kommunikation

Wenn beide Partner ein unterschiedlich starkes Bedürfnis nach Austausch haben, ist das zunächst einmal kein Problem. Ein Problem entsteht, wenn der eine Partner vom anderen fordert, dass er dasselbe Bedürfnis wie er hat bzw. sich abgelehnt und unwichtig fühlt, wenn er sich nicht wie er verhält. Mehr darüber in Eheprobleme aufgrund mangelnder Kommunikation.

Auslöser Eheprobleme:Mangelnde Konfliktlösestrategien

Selbst wenn wir einen Partner wählen, mit dem wir in vielen Bereichen übereinstimmen, so unterscheiden wir uns doch zeitweise in unseren Bedürfnissen und Erwartungen. Wenn wir nicht in der Lage sind, uns darüber auszutauschen, kann dies zu Eheproblemen führen. Mehr darüber in Eheprobleme Konfliktlösestrategien.

Auslöser Eheprobleme:Keine Nähe, zu große Distanz

Menschen unterscheiden sich darin, ob sie emotionale Nähe zum Partner zulassen können und wie viel Nähe sie benötigen, um sich sicher zu fühlen. Das unterschiedliche Bedürfnis nach körperlicher Nähe kann zu Problemen führen. Mehr darüber in Eheprobleme Nähe Distanz.

Auslöser Eheprobleme:Geld

Auch wenn es als Tabu gilt, Geld und Liebe miteinander zu verknüpfen, so führt der unterschiedliche Umgang mit Geld in der Partnerschaft häufig zu Konflikten. Mehr darüber in Eheprobleme wegen Geld.

Auslöser Eheprobleme:Ordnung

Jeder Mensch hat einen eigenen Maßstab, was er als ordentlich und unordentlich ansieht. Treffen zwei Menschen aufeinander, deren Maßstäbe weit auseinander liegen, dann gibt es viel Konfliktstoff. Mehr darüber in Eheprobleme Ordnung.

Auslöser Eheprobleme:Eifersucht

Eifersucht ist ein Beziehungsgift, das für reichlich Konfliktstoff sorgen und damit zu großen Eheproblemen führen kann. Mehr darüber in Eheprobleme infolge von Eifersucht.

Auslöser Eheprobleme:Eigenschaften des Partners

Manchmal wählen wir einen Partner, der Eigenheiten hat, die wir selbst auch gerne hätten. Im Laufe der Partnerschaft können diese Eigenschaften jedoch auch für Konfliktstoff sorgen. Mehr darüber in Eheprobleme durch Eigenschaften des Partners.

Auslöser Eheprobleme:Hobbys

Nicht immer haben Paare gemeinsame Interessen und Hobbys. Verbringt einer der beiden Partner sehr viel Zeit mit seinem Hobby, kann dies zu Eheproblemen führen. Mehr darüber in Eheprobleme Hobby.

Auslöser Eheprobleme:Dominanz und Machtansprüche

In einer Partnerschaft müssen viele Entscheidungen getroffenen werden, die die Familie, den Beruf, den Haushalt, die Finanzen oder Kindererziehung betreffen. Wer setzt sich durch, wer entscheidet, was und wie etwas gemacht macht? Streitereien sind vorprogrammiert. Mehr darüber in Eheprobleme infolge von Entscheidungen.

Auslöser Eheprobleme:Routine

Je länger Paare zusammen sind, umso mehr besteht die Gefahr, dass die Partnerschaft durch Routine erstickt wird und sich die Beziehung abkühlt. Mehr darüber in Eheprobleme Routine.

Auslöser Eheprobleme:Haushalt

Während früher Haushalt und Kindererziehung alleine das Ressort der Frau waren, wird heute vom Mann Mithilfe erwartet. Diese Erwartungshaltung bietet viel Konfliktstoff. Mehr darüber in Eheprobleme Haushalt.

Auslöser Eheprobleme:Erziehung der Kinder

Die Kindererziehung bietet vielfältige Anlässe, die zu Eheproblemen führen können. Schauen wir uns an, welche das sind. Mehr darüber in Eheprobleme Kindererziehung.

Auslöser Eheprobleme:Untreue und Seitensprung

Ein Seitensprung erschüttert jede Beziehung und führt zunächst immer zu Eheproblemen. Mehr darüber in Eheprobleme Seitensprung.

Auslöser Eheprobleme:Sexualität

Die Sexualität in einer Beziehung bietet vielfältige Anlässe für Eheprobleme. Mehr darüber in Eheprobleme durch Sexualität.

Auslöser Eheprobleme:Geburt eines Kindes

Ein Kind kann für eine Beziehung eine harte Zerreisprobe sein. Mehr darüber in Eheprobleme durch Kinder. Mehr darüber in Eheprobleme Geburt eines Kindes.

Auslöser Eheprobleme:Eltern und Schwiegereltern

Der Partner bringt meist auch seine Eltern mit in die Beziehung. Oftmals leidet die Partnerschaft unter dem Einfluss der Eltern. Mehr darüber in Eheprobleme durch Eltern.

Auslöser Eheprobleme:Alter

Mit zunehmendem Alter verändern wir uns meist in unserer Persönlichkeit, in unserem Verhalten und körperlich. Dies kann zu Eheproblemen führen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.16 Sterne (37 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Joachim von Galkowski schreibt am 03.08.2022

Ausgerechnet bei Eheprobleme: Alter gibt es keinen Link der weiterführt.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Mobbing in der Partnerschaft: Werde ich von meinem Partner gemobbt?
 Psychotest Partnerschaft: Bin ich zufrieden in meiner Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (1/2)