Strategien der Partnerwahl

Partnerwahl - wonach einen Partner aussuchen? Partnerwahl Kriterien. Was fasziniert daran sich einen viel jüngeren Partner zu suchen?

Strategien der Partnerwahl

Manche Menschen vertrauen bei der Partnerwahl ganz auf ihr Gefühl. "Wenn ich ein gutes Gefühl habe, dann ist er schon der richtige".

Andere machen sich mit einer umfassenden Liste von Eigenschaften und Merkmalen, die ihr zukünftiger Idealpartner haben sollte, auf den Weg.

Beide Wege führen nicht unbedingt zum Erfolg. Wer sich nur auf sein Gefühl verlässt, verliebt sich vielleicht immer wieder in den falschen Partner und macht immer wieder dieselben negativen Erfahrungen.

Wer sehr genaue Vorstellungen und Forderungen an seinen zukünftigen Partner hat, findet wahrscheinlich niemandem, mit dem er zufrieden sein kann.

Ein erfolgreicher Weg der Partnerwahl könnte sein, beide Strategien zu mischen. Wir sollten analysieren, welche Merkmale die Menschen haben, die uns sympathisch sind und zu denen wir uns hingezogen fühlen.

In einem zweiten Schritt können wir überlegen, ob wir tatsächlich gute Erfahrungen mit diesen Menschen gemacht haben oder ob uns unsere Gefühle in die Irre geführt haben.

Im letzteren Fall können wir uns bei der Partnerwahl nicht auf unsere Gefühle verlassen. Er könnte z.B. der Richtige für uns sein, obwohl wir ihn langweilig finden.

Gehören wir zu denjenigen, die einen Anforderungskatalog für unseren Partner zusammengestellt haben, dann sollten wir uns den Katalog nochmals anschauen und Forderungen nach dem Motto herausstreichen:

  • Worauf bin ich bereit zu verzichten?
  • Was muss mein Partner unbedingt haben oder sein?

Was fasziniert Männer/Frauen daran, sich einen jüngeren Partner zu suchen?

  • Ein jüngerer Partner kennt noch nicht die Schwächen, bewundert gleichzeitig die Stärken und Erfolge, genießt den Luxus, lässt sich verwöhnen - das Selbstwertgefühl wird aufgebaut
  • Ein jüngerer Partner stärkt die Einstellung: Wenn andere sehen, dass ich einen jüngeren Partner bekommen habe, dann beweist dies meinen Wert und meine Attraktivität.
  • Jüngere Partner zeigen ein neues Rollenverhalten (insbesondere für Frauen von Bedeutung), helfen im Haushalt, zeigen kein Machoverhalten, etc.
  • Die neue Partnerin vermittelt das Gefühl, dass man die Jugend festhalten kann - indem z.B. nochmals eigene Kinder möglich sind. Die Kinder ermöglichen dem Mann, dass er sich ganz bewusst um Kindererziehung kümmert, was er bei seiner Partnerin vielleicht nicht tun konnte, weil er an seiner Karriere bastelte.
  • Ein jüngerer Partner ermöglicht vielleicht ungewohnte sexuelle Praktiken oder auch Hobbys, die in seiner Altersgruppe üblich sind.
  • Der junge Partner liebt den Menschen, wie er jetzt ist, ist offen - während der alte Partner die gesamte Entwicklung, auch all die Kränkungen und Konflikte im Kopf hat.
  • Der junge Partner ist noch unternehmungslustig und spontan, es gibt noch keine Routine. Das Leben ist wieder spannend.

    Dadurch dass er zu der nächsten Generation gehört, benutzt er eine andere Sprache, hat andere Werte und Interessen. Man selbst kann dem jungen Partner Sicherheit und Geborgenheit bieten.
  • Der junge Partner ermöglicht neue interessante Kontakte zu seinen Freunden.

Fragen zur Partnerwahl - zum Nachdenken und Handeln

Wie hast du dich für deinen Partner entschieden? Hast du deinem Gefühl vertraut oder war es eher eine Vernunftsentscheidung?

Weißt du, auf welche Merkmale und Verhaltensweisen der Menschen du "abfährst"?

Hast du die Erfahrung gemacht, dass dich dein Auswahlprinzip gut leitet?

Habe den Mut, dich nach einer Trennung wieder neu zu verlieben. Schau dir zuvor aber an, worauf du besonders achten möchtest und wann die Alarmglocken bei dir läuten sollten.

Der Test Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun? könnte dir eine Hilfe sein.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
4.50 Sterne (2 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Was fasziniert Männer/Frauen daran, sich einen jüngeren Partner zu suchen?
 Fragen zur Partnerwahl - zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen