Den Partner anerkennen und respektieren

Anerkennung in der Partnerschaft ist das Fundament einer jeder guten Beziehung.

Den Partner anerkennen und respektieren

Fast alle Menschen sind auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung. Wir wollen von den uns wichtigen Menschen geachtet und gelobt werden. Zu den wichtigsten Menschen gehört meist auch der Partner. Wir wollen von unserem Partner hören, dass wir für ihn der attraktivste, wertvollste und liebste Mensch sind.

Doch Menschen zeigen ihre Anerkennung auf vielen unterschiedlichen Wegen. Es kann deshalb zu Missverständnissen kommen. Unser Partner schätzt uns, aber teilt seine Anerkennung nicht mit. Er geht davon aus, dass wir wissen, wie wichtig er für uns ist. Oder aber er tut sich generell schwer damit, andere zu loben. Unser Partner zeigt uns seine Anerkennung, aber wir erkennen sie nicht als Anerkennung. Das kann damit zusammenhängen, dass wir uns selbst nicht für liebenswert und lobenswert halten und uns deshalb nicht vorstellen können, dass unser Partner uns positiv sieht.

Durch Anerkennung und Aufmunterung kann man in einem Menschen die besten Kräfte mobilisieren.

Charles Schwab

In der Partnerschaft sollten wir nicht mit Lob und Anerkennung sparen.

Anerkennung und Lob sind das Benzin, das uns antreibt, Gutes zu tun, den Partner zu verwöhnen und zu lieben.

Fragen zur Anerkennung – zum Nachdenken und Handeln

  • Wann hast du deinem Partner das letzte Mal ein Kompliment gemacht?
  • Weiß dein Partner, wie wichtig er für dich ist und was du an ihm schätzt?
  • Wie wäre es, wenn du ihm heute eine kleine Liebesbotschaft schreibst – so als ob du dich neu in ihn verliebt hättest? Bemühe dich auch darum, die Liebesbotschaften deines Partners zu entschlüsseln.
  • Durch welche Handlungen drückt er dir gegenüber seine Liebe aus?
  • Was würdest du vermissen, wenn er nicht mehr da wäre?

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

3.80 Sterne (5 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Fragen zur Anerkennung – zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 12 Dinge, die glückliche Paare nicht tun
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen