Konflikte vermeiden und ausräumen

Konflikte in einer Partnerschaft sind unausweichlich. Deshalb ist es wichtig zu wissen wie man mit Konflikten in der Partnerschaft umgehen kann.

Konflikte vermeiden und ausräumen

Konflikte in der Partnerschaft

Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Deshalb muss es in der Partnerschaft immer wieder mal zu Konflikten kommen. Wie wir mit Konflikten umgehen, ist sehr unterschiedlich.

Manche Menschen ärgern sich still über den Partner, aber sprechen ihre Vorstellungen und ihre Unzufriedenheit nicht offen an. Der Partner weiß dann nicht, was verkehrt läuft, und kann auch nicht auf den Konflikt eingehen.

Andere fühlen sich sofort bedroht, wenn der Partner andere Vorstellungen hat. Sie werden aggressiv und versuchen, ihre Position durchzusetzen. Gelingt es ihnen, sich durchzusetzen, dann fühlen sie sich als Gewinner, der andere als Verlierer. Wieder andere vertreten ihre Interessen nicht konsequent, sondern geben dem Partner nach. Langfristig fühlen sie sich dadurch als Opfer und sind sehr unzufrieden mit der Partnerschaft.

Die beste Strategie ist es, wenn beide Partner ihre Vorstellungen offenlegen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Dies kann ein Kompromiss sein, bei dem beide etwas von ihrer Position abrücken. Eine Lösung kann aber auch sein, dass beide Partner akzeptieren, dass sie unterschiedliche Positionen vertreten.

Eine Partnerschaft ist eine Verbindung zweier fremder und andersartiger Menschen, die auf der Suche nach Gemeinsamkeiten sind.

Deshalb ist es völlig normal, dass es immer wieder mal zu Konflikten kommt.

Fragen zu Konflikten - zum Nachdenken und Handeln

  • Was genau tust du, wenn dich etwas an deinem Partner oder seinem Verhalten stört?
  • Ärgerst du dich im Stillen? Platzt du heraus?
  • Wartest du, bis du ruhiger bist, und spricht dann den Konflikt an?
  • Schluckst du ihn hinunter? Resignierst du?
  • Hast du Angst vor dem Konflikt, vor der Reaktion deines Partners oder vor Ablehnung?
  • Wie wurde bei dir im Elternaus mit Konflikten umgegangen?
  • Können du und dein Partner sich nach einem Konflikt wieder versöhnen?
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.06 Sterne (16 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Konflikte in der Partnerschaft
 Fragen zu Konflikten - zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen