Dem Partner drohen

Drohungen sind ein Instrument mit dem wir den Partner beeinflussen und einschüchtern wollen damit er sich nach unseren Wünschen verhält.

Dem Partner drohen

Drohungen sind ein Instrument, mit dem wir versuchen, unseren Partner zu beeinflussen.

Mit einer Drohung wollen wir ihn einschüchtern und veranlassen, sich nach unseren Vorstellungen zu verhalten.

Wir drohen ihm etwas Schlimmes an, was ihm widerfahren wird, wenn er sich nicht nach unseren Vorstellungen verhält.

So kann z.B. im Streit die Drohung fallen, dass wir unseren Partner verlassen, dass er sich in Zukunft nicht mehr auf unsere Hilfe verlassen kann oder wir uns das Leben nehmen.

Hilfen von Dr. Doris Wolf, um Kritik nicht mehr persönlich zu nehmen

ratgeber bestellen

Drohungen können aus einem Gefühl der Hilflosigkeit heraus entstehen. Wir wissen nicht, wie wir anders unserem Partner „beikommen“ können.

Drohungen können auch ein Ausdruck von Macht sein: „Du wirst schon sehen, was du davon hast. Ich bin der Stärkere“.

Kränkungs- und Minderwertigkeitsgefühle können ebenfalls dazu führen, dass wir unseren Partner durch eine Drohung unter Druck setzen wollen.

Das Problem bei Drohungen ist, dass sie meist nicht das bewirken, was wir erreichen möchten.

Im günstigsten Fall ist unser Partner eingeschüchtert und erfüllt unsere Erwartungen. Er handelt jedoch nicht aus Einsicht oder Liebe sondern aus Angst. 

Er könnte aber auch darauf reagieren, indem er aus Wut heraus auf die Drohung eingeht und erwidert: „Ich brauche dich nicht. Dann geh halt.“

Wenn wir schon öfter mit Trennung gedroht haben, wird dieses Schwert stumpf. Unser Partner glaubt uns nicht mehr, sondern hält unsere Drohungen für pures Säbelgerassel.

Drohen wir unserem Partner mit körperlicher Gewalt und er ist der Schwächere, dann wird sein Vertrauen in uns vollkommen zerstört.

Drohungen sind kein geeignetes Mittel, um unsere Ziele zu erreichen UND die Liebe zu erhalten.

Sind wir nicht Täter sondern Opfer von Drohungen, dann wissen wir nur zu gut, wie sich das in unseren Gefühlen niederschlägt. 

Wenn wir nicht die Kraft haben, uns aus dieser krankmachenden Partnerschaft zu lösen, werden wir mit Angst, Selbstzweifeln, Depressionen, Hass oder Selbsthass reagieren.

Wenn wir eine Drohung formulieren, dann sollten wir ernst meinen, was wir sagen, d.h. die Drohung auch wahrmachen, wenn es nötig ist. Sonst sind wir unglaubwürdig.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.51 Sterne (147 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Karlheinz Kottmann schreibt am 16.04.2022

Es geht um das Thema Drohungen; Russland droht dem Westen wenn ihr weiter und mehr Waffen liefert dann werdet Ihr etwas "Schlimmes "erfahren. Für mich ist die Frage wie gehe ich mit dieser Drohung um? 1. Sie kommt nicht von Putin selber, sondern von Untergeordneten. 2. die Drohung ist sehr unpräzise. Was wollen die damit bewirken? wir sollen Angst vor Ihnen haben. Russlands Taktik basiert vorwiegend auf Angst und Unterdrückung "willst du mein Freund nicht sein dann schlag ich dir deinen Schädel ein" . Ich meine der Artikel hat mir geholfen mit dem Umstand umzugehen. Danke


Anonym schreibt am 19.12.2020

Ehepaar, 6 Jahre verheiratet, 18 Jahre zusammen, 4 Jahre altes Kind. Frau betrügt mehrfach den Mann in dem sie Sex mit fremden Männern hat. Der Mann erfährt über Dritte davon und kündigt an: Auch wenn ich unsere Familie nicht zerstören will, wenn du nicht aufhörst verlasse ich dich.

Dies wird als Drohung und Erpressung ausgelegt. Wie kann man dieser Person erklären dass dies keine Drohung oder Erpressung ist sondern Selbstschutz?

Vielen Dank


Elisa schreibt am 26.10.2020

Meine Erfahrung ist daß mein Partner sich unsicher benimmt, mich provoziert weil er mich "ärgern" möchte.
Da ich darauf nicht einsteige - ich kenne dies Verhalten und kann es bei bester Bemühung nicht mehr ernstnehmen - hört er ziemlich schnell mit den Provokationen auf.Meine Erfahrung -viele Leute antworten zu schnell und provozieren dann wirklich Streit. Lieber abwarten - 2 Tage später ist der Ärger garantiert vorbei !

Blume schreibt am 17.05.2022

Naja, mein Partner hat mich heute sitzen lassen wegen der Arbeit und schrieb nur, ich kann nicht mehr schreiben & komme später. Soweit so gut, später schrieb er nochmal und dann erneut. Jeweils, dass er nochmal Verspätung hat. Als ich schrieb und fragte was los ist, lies er bloss meine Nachricht. Ich schrieb dann zugegebenermassen etwas betüpft und meinte, wenn er ich einem Apero ist, kann er ers mir schon sagen und ich komme mir etwas blöde vor. Immerhin, sagt er mir ja sonst auch alles und einfach zu schreiben, dass er nicht mehr schreiben kann und später kommt fand ich komisch. Er kam dann nach Hause und drohte mir die Kehle aufzuschlitzen, wenn ich das nochmal mache. Mein Freund hat eine extrem kurze Zündschnur und er macht damit mehr kaputt als sonst was. Ist auch immer ziemlich laut dabei. Es ist mir peinlich und ich fühle mich falsch gegenüber meinen Mitmenschen, weil alle einen tollen Eindruck von ihm haben. Und mich selber macht es natürlich auch traurig, weil ansonsten ist unsere Beziehung toll, aber es geht immer ein kleines Stück in 1000 Scherben und das kann man nicht mehr reparieren.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Partnerschaft: Bin ich zufrieden in meiner Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (1/2)
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (2/2)