Dem Partner Aufmerksamkeit schenken

Für eine Partnerschaft ist es wichtig dass wir dem Partner Aufmerksamkeit schenken ihn nach seinen Erlebnissen Gedanken und Gefühlen fragen.

Dem Partner Aufmerksamkeit schenken

Unter Aufmerksamkeit verstehen wir, dass wir unser Bewusstsein auf eine bestimmte Person, auf ein bestimmtes Objekt oder auf uns richten.

Wir können ganz gezielt unsere Aufmerksamkeit lenken oder aber sie wird durch äußere Reize angezogen, wenn z.B. eine Person stürzt oder schreit.

Für eine erfolgreiche Partnerschaft ist es wichtig,

  • dass wir unserem Partner unsere Aufmerksamkeit schenken,
  • ihn nach seinen Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen fragen,
  • uns Zeit für ihn nehmen und
  • ihm signalisieren, dass er wichtig für uns ist.

Aufmerksamkeit zeigen wir ihm auch, wenn wir ihm unseren Eindruck rückmelden – ihm z.B. sagen, wie wir ihn erleben.

Auch kleine Gesten - wie etwa dass wir besonders leise sind, wenn er Kopfschmerzen hat, oder ihm ungefragt, wenn er erschöpft ist, mit seinem Lieblinsgetränk verwöhnen.

Wenn unser Partner den Eindruck hat, zu wenig von uns zu bekommen, könnte es sein, dass er bewusst versucht, unsere Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken.

Mittel hierfür können z.B. die Anzettelung eines Streits, Krankheit oder Flirten mit einer anderen Person sein.

Der Feind der Aufmerksamkeit ist die Routine. Wenn wir uns an die Gegenwart unseres Partners gewöhnen und unseren Blick auf Alltagspflichten oder berufliche Ziele lenken, dann gefährden wir unsere Partnerschaft.

Auch die Überzeugung, unseren Partner bereits voll und ganz zu kennen, hindert uns daran, ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die notwendig für den Erhalt der Partnerschaft ist.

Ebenso wie berufliche Ziele benötigt unsere Liebe einen Teil unserer Aufmerksamkeit.

Liebesgefühle können am besten entstehen, wenn wir uns wichtig genommen und angenommen fühlen.

Fragen zur Aufmerksamkeit - zum Nachdenken und Handeln

Mache ein kleines Experiment: Erinnere dich einmal an die erste Zeit mit deinem Partner. Verhalte dich ihm gegenüber so aufmerksam, als ob du ihn gerade erst kennengelernt hättest.

Achte in deinem Alltag einmal darauf, wie viel du noch von deinem Partner wahrnimmst.

Wie sieht sein Gesicht aus, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt?

In welchen Situationen ist er besonders entspannt?

Was beschäftigt ihn im Augenblick am meisten?

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.97 Sterne (100 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Hs schreibt am 03.02.2022

Hs


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Fragen zur Aufmerksamkeit - zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen