kalender

Adoption - was gilt es zu beachten?

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Wenn eine Partnerschaft kinderlos ist und das Paar sich Kinder wünscht, dann kommt eventuell eine Adoption infrage.

Die Geburt eines Kindes ist ein großer Einschnitt im Leben eines Paares. Eine Adoption stellt das Paar meist noch vor größere Herausforderungen, denn es kommen weitere Probleme hinzu: Wann erzähle ich dem Kind von der Adoption?

Inwieweit ist das Kind durch seine Vorgeschichte emotional und psychisch traumatisiert? Wie reagiert die Umwelt? Wie geht man mit negativen Gefühlen dem Kind gegenüber um?

Vor der Adoption ist es deshalb hilfreich, wenn die Partner sich folgende Fragen stellen:

Haben Sie wenig Selbstachtung & Selbstvertrauen?

Schon 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen meines Partners Rolf Merkle.

ratgeber anschauen

Denkanstöße zur Adoption

Ein Kind zu adoptieren und ihm die Liebe zu geben, die es von seinen leiblichen Eltern nicht bekommen konnte, ist eine wunderbare Entscheidung.

Sei dabei aber auch behutsam mit dir selbst. Du wirst vielleicht manchmal an deiner Entscheidung für eine Adoption zweifeln.

Du wirst, auch wenn du wild entschlossen bist, dem Kind alle Liebe zu geben und auf diesem Weg die Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist, wieder gut zu machen, vielleicht manchmal auch Gefühle des Ärgers und der Enttäuschung verspüren.

Vielleicht wirst du deinem Kind gegenüber auch manchmal ungerecht sein. Verzeih dir dann dein Verhalten.

Du kannst, wenn es alt genug ist, erklären, weshalb du dich so verhalten hast und ihm deine Liebe versichern. Wir Menschen verhalten uns manchmal nicht so, wie wir es uns wünschen.

Weitere Informationen zum Thema Adoption

Adoption - Weitere Informationen zur Adoption für Paare


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2005-2016 Dr. Doris Wolf - 1x1 einer guten Partnerschaft - Partnerschaft Lexikon - Adoption
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung