Zärtlichkeit ist sehr wichtig für die Liebe

Zärtlichkeit zwischen Paaren ist wichtig für den Erhalt der Partnerschaft - ein Mangel an Zärtlichkeit kann die Liebe abkühlen

Zärtlichkeit ist sehr wichtig für die Liebe

Zärtlichkeit können wir unserem Partner gegenüber durch Blicke, Gesten, Worte und Handlungen zeigen.

Wir können ihn mit seinem Kosenamen ansprechen, etwas Liebevolles zu ihm sagen oder ihn zärtlich berühren, küssen, umarmen, anschmiegen und streicheln.

Wir schaffen dadurch Nähe und zeigen ihm unsere Liebe.

Vorausgesetzt unser Partner kann Nähe zulassen, fühlt er sich dadurch geborgen und geliebt. Zärtlichkeiten können auch Sex einleiten.

Hier kann es Missverständnisse geben, wenn einer nur zärtlich sein will und der andere "mehr" will.

Wenn wir als Kinder von unseren Eltern umarmt wurden, gekuschelt haben und dies als schön erlebt haben, dann haben wir auch als Erwachsene das Bedürfnis, mit unserem Partner zu kuscheln und von ihm gestreichelt zu werden.

Bis wohin wir Berührung als zärtlich und angenehm erleben, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

In einer erfolgreichen Partnerschaft nehmen sich beide Partner Zeit für Kuscheln und Zärtlichkeiten.

Etwa ein Drittel alle Paare geben bei der Frage, worüber sie in ihrer Partnerschaft am meisten unzufrieden sind, an, dass es an Zärtlichkeit und körperlicher Zuwendung mangle.

Denkanstöße zum Thema Zärtlichkeit

Du kannst niemals gleichzeitig zärtlich zu deinem Partner sein und Wut auf ihn haben. Zärtlichkeit ist verknüpft mit Nähe, Geborgenheit, Vertrauen, Harmonie, Liebe, usw.

Ja, du kannst deinem Partner manchmal sogar den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du ihn zärtlich berührst und liebevoll mit ihm sprichst.

Und vergiss nicht, auch dir gegenüber zärtlich und liebevoll zu sein, z.B. wenn du dich eincremst.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
3.65 Sterne (31 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Denkanstöße zum Thema Zärtlichkeit
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen