Freundlichkeit

Freundlichkeit bedeutet, dass wir uns unserer Partnerin oder unserem Partner gegenüber liebenswürdig, zuvorkommend und wohlwollend verhalten. Freundlichkeit ist für das Zusammenleben sehr wichtig.

Freundlichkeit

Freundlichkeit ist eine Eigenschaft, die viele Facetten hat und sich in ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen äußern kann. Sie ist hilfreich, wenn wir anderen Menschen begegnen.  In der Arbeitswelt oder im Privaten können wir uns durch Freundlichkeit auszeichnen. Freundlichkeit bedeutet auch, dass wir uns unserer Partnerin oder unserem Partner gegenüber liebenswürdig, nett und wohlwollend verhalten.

Das Gegenteil dazu ist die Feindseligkeit.

Was bewirkt Freundlichkeit?

Freundlichkeit bewirkt tatsächlich viel: Wenn wir freundlich zu anderen sind, führt das nicht nur zu einer angenehmen Atmosphäre und besseren Beziehungen zu den Menschen in unserem Umfeld, sondern es ermöglicht uns auch ein Gefühl von Zufriedenheit und Lebensfreude. Außerdem stärkt es das Selbstvertrauen und die Kommunikationsfähigkeiten – insbesondere in schwierigen Situationen.

Doch Freundlichkeit bedeutet nicht nur, dass wir nett zu anderen sein sollten – sie führt auch dazu, dass wir mit mehr Respekt behandelt werden. Wenn wir uns anstrengen, höflich und freundlich zu sein, nehmen andere uns ernster und schätzen uns mehr als Person. Das kann sowohl im Berufsleben als auch im allgemeinen Umgang mit Menschen von Vorteil sein: Es schafft Vertrauen und Sympathie und stellt sicher, dass man als Person respektiert wird.

Freundlichkeit ist somit keine leere Hülle oder übertriebene Höflichkeit – sie ist vielmehr eine Einstellung, die uns mehr Erfolg bringen kann, als wir denken. Wenn wir freundlich zueinander sind, ermöglichen wir es uns selbst und anderen Menschen, glücklicher zu sein!

Folgende positive Einstellungen helfen uns, unserer Partnerin oder unserem Partner gegenüber freundlich zu sein

Freundlichkeit ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Wir können das daran sehen, dass z.B. in Japan Freundlichkeit gegenüber den Kundinnen und Kunden systematisch trainiert wird. Freundlichkeit trägt wesentlich dazu bei, dass wir uns selbst wohlfühlen und unsere Partnerin oder unser Partner sich mit uns wohlfühlt.

Häufig bekommen wir Freundlichkeit zurück, wenn wir Freundlichkeit säen. Mit Freundlichkeit können wir zudem einem Konflikt die Schärfe nehmen. Ein freundlich gestimmtes Nein kann unserem Gegenüber helfen, dass sie oder er sich nicht verletzt fühlt.

Diese positiven Einstellungen helfen uns, mehr Freundlichkeit in unsere Partnerschaft zu bringen:

  • Ich bin mit mir und meinem Leben zufrieden.
  • Mein:e Partner:in ist liebenswert.
  • Ich bin bereit, mein Gegenüber mit seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren.
  • Durch Nörgeln und schlechte Stimmung mache ich alles nur schwieriger.
  • Ich gönne meiner/meinem Partner:in, dass es ihr/ihm gut geht.

Freundlichkeit funktioniert allerdings nicht, wenn wir uns zur Freundlichkeit zwingen wollen und es in unserem Inneren nur so brodelt. Meist durchschaut das unser Gegenüber schnell, denn wir verraten uns durch unsere nonverbalen Signale.

Freundlichkeit können wir auch zur Manipulation einsetzen. Wie das funktioniert, haben wir bereits in unserer Kindheit herausgefunden: „Lieb Kind sein und man bekommt eher, was man möchte.“

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.30 Sterne (27 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Was bewirkt Freundlichkeit?
 Folgende positive Einstellungen helfen uns, unserer Partnerin oder unserem Partner gegenüber freundlich zu sein
Weitere Beiträge
 Psychotest Partnerschaft: Bin ich zufrieden in meiner Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (1/2)
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (2/2)