Woran einen Seitensprung erkennen?

Es gibt keine sicheren Anzeichen für den Seitensprung der Partnerin oder des Partners. Es gibt nur Hinweise die darauf hindeuten, dass sie oder er fremdgeht. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Verdacht umgehen und auf welche Hinweise Sie achten sollten.

Woran einen Seitensprung erkennen?
© Damir Spanic, unsplash.com

Von seinem Partner betrogen zu werden, ist eine sehr schmerzliche Erfahrung. Deshalb sind wir gespalten, ob wir unbedingt wissen wollen, ob uns unser Partner betrügt. Erfahren wir von dem Seitensprung unseres Partners, werden wir nämlich mit einer Vielzahl negativer Gefühle konfrontiert. Wir fühlen uns verraten, verletzt, ausgenutzt und wütend. Die Unwissenheit schützt uns vor diesen Gefühlen. Solange wir die Wahrheit nicht kennen, müssen wir nichts unternehmen und keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Andererseits birgt es auch eine Gefahr für uns, den Seitensprung unseres Partners nicht zu erkennen. Unser Vertrauen wird missbraucht und wir bekommen, wie es der Volksmund ausdrückt, „Hörner aufgesetzt“. Unser Partner heuchelt uns seine Liebe und wir wiegen uns in Sicherheit. Irgendwann müssen wir dann erkennen, dass wir einer Illusion aufgesessen sind.

Anzeichen, dass der Partner fremdgeht

Diese Ambivalenz, die Wahrheit wissen zu wollen und doch wieder nicht, erklärt, warum viele Menschen mögliche Anzeichen eines Seitensprungs übersehen. Einerseits kann man ihre Unbekümmertheit als ein Zeichen großen Vertrauens verstehen, andererseits kann sie als ein Verleugnen der Realität angesehen werden.

Im Grund gibt es keine sicheren Anzeichen für einen Seitensprung.

Wenn unser Partner sein Verhalten verändert, dann können immer auch andere Ursachen dahinter stehen. Nehmen wir einmal an, dass unser Partner seit längerem bis spät abends im Büro bleibt und kaum noch etwas mit uns unternimmt, was er früher immer gemacht hat. Dann könnten Gründe für sein verändertes Verhalten sein, dass die Firma z. B. die Leistungsanforderungen erhöht hat, dass er in Konkurrenz zu jungen Mitarbeitern steht oder aber auch dass er anderer Probleme wie eine körperliche Erkrankung oder finanzielle Probleme hat und deshalb in den Bereich seines Lebens flüchtet, der ihm noch die meiste Sicherheit bietet. Und natürlich können auch Konflikte in der Partnerschaft eine Rolle spielen, vor denen er ins Büro flüchtet.

Hinter den folgenden Verhaltensweisen kann, muss aber nicht, ein Seitensprung stehen:

  • Unser Partner ist in letzter Zeit besonders freundlich, bemüht oder überhäuft uns mit Geschenken.
  • Unser Partner bestärkt uns darin, auch mal alleine oder mit Freunden etwas zu unternehmen.
  • Unser Partner benutzt neue sexuelle Praktiken beim Sex.
  • Sein sexuelles Verlangen hat deutlich nachgelassen oder er will plötzlich viel häufiger Sex.
  • Unser Partner macht oft Überstunden, nimmt an abendlichen Geschäftsessen teil oder geht auf Geschäftsreisen/Kongresse.
  • Unser Partner telefoniert heimlich, flüstert beim Telefonieren oder legt auf, wenn wir dazu kommen.
  • Unser Partner löscht täglich die Anruferliste im Telefon.
  • Sein Handy ist plötzlich ausgeschaltet, er steckt es immer weg oder legt sich ein zweites Handy zu.
  • Unser Partner sitzt am Abend und bis in die Nacht hinein vor dem Computer.
  • Unser Partner bekommt viel häufiger als früher SMS-Nachrichten.
  • Unser Partner legt sich heimlich eine neue E-mail-Adresse zu.
  • Unser Partner kleidet sich plötzlich nach einem komplett anderen Stil.
  • Ihm sind plötzlich Körperhygiene und ein attraktiver Körper sehr wichtig. Er nutzt z. B. Parfum, legt Wert auf Maniküre oder besucht das Sportstudio.
  • Unser Partner ist uns gegenüber nur noch muffelig und ausweichend.
  • Unser Partner zeigt völlig neue Interessen oder ein neues Hobby und schließt uns dabei aus.
  • Unser Partner ist uns gegenüber vorwurfsvoll und kritisierend - nichts können wir ihm Recht machen.
  • Unser Partner ist geistig abwesend.
  • Unser Partner weicht unserem Blickkontakt aus.
  • Unser Partner wirft gemeinsame Regeln, nach denen wir uns all die Jahre gerichtet haben, über den Haufen.
  • Unser Partner trifft sich auffällig häufig mit Freunden.
  • Unser Partner will plötzlich alleine verreisen.
  • Unser Partner hat kein Interesse mehr an gemeinsamen Aktivitäten.
  • Gemeinsame Freunde benehmen sich plötzlich uns gegenüber völlig verändert.

Die folgenden Anzeichen können den Verdacht verstärken

  • Wir entdecken Lippenstift, fremden Parfumgeruch, fremde Haare oder eine Hotelrechnung.
  • Unser Partner hat unerklärbare Kratzspuren oder Knutschflecken.
  • Unser Partner hat Kondome, die er bei uns nicht nutzt.
  • Unser Partner klingelt häufig; wenn wir ans Telefon gehen, wird aufgelegt.
  • Unser Partner nimmt heimlich einen Tag frei und gibt vor, zur Arbeit zu gehen.
  • Unser Partner hebt hohe Beträge von seinem Konto ab.
  • Wir entdecken Geschenke, die wir ihm nicht gemacht haben.

Wenn unser Partner sein Verhalten uns gegenüber plötzlich verändert, dann ist es wichtig, dass wir dies registrieren und uns bemühen, die Ursachen hierfür herauszufinden. Eine Partnerschaftskrise, psychische oder körperliche Probleme, aber auch die Beziehung zu einem Geliebten oder einer Geliebten können dahinter stehen. Bei der Analyse sollten wir so vorgehen, dass wir uns die Devise der Justiz zunutze machen: „Im Zweifel für den Angeklagten.“

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.92 Sterne (666 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Andre Roberto schreibt am 30.09.2022

Ich war vier Jahre mit einer Freundin zusammen und plante, ihr einen Antrag zu machen. Dann, eines Tages, sagte sie, sie wolle eine Pause machen, um die Dinge herauszufinden. Das war vor etwa vier Jahren. Sie heiratete ungefähr zwei Jahre nach ihrer „Pause“ einen Kollegen, von dem ich später mit Hilfe von hackgoodnesstech auf insta herausfand, dass sie mich die ganze Zeit, in der wir zusammen waren, betrogen hatte. Ich war damals am Boden zerstört, aber jetzt denke ich, es war alles zum Besten. Außerdem ist es eine kleine Welt, weil ihr Mann sie mit jemandem betrügt, den ich kenne. Danke Karma!


Williams Stone schreibt am 12.04.2022

"Ich war fünf Jahre mit einer Freundin zusammen und hatte vor, ihr einen Antrag zu machen. Dann sagte sie eines Tages, sie wolle eine Pause machen, um die Dinge zu klären. Das war vor ungefähr vier Jahren. Sie heiratete ungefähr zwei Jahre nach ihrer "Pause". an einen Kollegen, von dem ich später über hackgoodnesstech auf Instagram herausfand, dass er mich die ganze Zeit, in der wir zusammen waren, betrogen hatte. Damals war ich am Boden zerstört, aber jetzt denke ich, dass es für das Beste vorbei war. Außerdem ist es eine kleine Welt weil ihr Mann sie mit einem meiner Mitarbeiter betrügt. Danke Karma!" Ich könnte meinen Mitarbeitern eine Beförderung geben, was denkst du


kattie Mundt schreibt am 15.01.2021

Ja, Sie haben absolut Recht, aber die meiste Zeit wissen Frauen, dass wir betrogen wurden, haben aber keine Beweise, die unser Wort stützen. Ich glaube wirklich nicht, dass Untreue eine besondere Energie hat. Ein Mann wird betrügen, weil er will. Mein Mann, formell und aufmerksam, unternahm mehrere Geschäftsreisen und als er nach Hause kam, verbrachte er mehr Zeit mit SMS. Ich vermutete, dass er eine Affäre hatte, aber er beschuldigte mich, sich Gedanken gemacht zu haben, die er Paranoia nannte. Ich habe eine Tech-Firma namens spirassp01 auf Instagram engagiert, um mir zu helfen, ihre Telefone zu verfolgen, da ich alles tun musste, um Beweise zu erhalten und frei zu sein. Ich fand nicht nur seine geheime Beziehung heraus, sondern 3. Ich weinte tagelang und reichte die Scheidung ein. Ich bin seit 45 Jahren Krankenschwester in Deutschland. Es ist immer besser, die Wahrheit zu kennen.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Anzeichen, dass der Partner fremdgeht
 Die folgenden Anzeichen können den Verdacht verstärken
Weitere Beiträge
 Psychotest Mobbing in der Partnerschaft: Werde ich von meinem Partner gemobbt?
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (1/2)
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (2/2)