Fairness ist nicht nur im Sport wichtig - auch eine Beziehung braucht Fairness

Fairness in der Partnerschaft ist enorm wichtig. Fühlen wir uns unfair behandelt dann leidet unsere Partnerschaft darunter.

Fairness ist nicht nur im Sport wichtig - auch eine Beziehung braucht Fairness

Fairness ist ein Begriff, der im Sport sehr häufig benutzt wird.

Fair sein heißt, dass wir uns an bestimmte vorher vereinbarte Regeln halten.

Fairness spielt auch in der Partnerschaft eine wichtige Rolle.

Wir alle wollen fair behandelt werden. Fühlen wir uns unfair behandelt, sind wir wütend auf den Partner und hegen vielleicht Rachegefühle.

Wir sehen uns dann im Nachteil gegenüber ihm. Er zieht einen Nutzen aus seinem Verhalten, wir haben den Schaden.

Er ist der Gewinner, wir der Verlierer; die Waage ist im Ungleichgewicht.

Was fair ist, hängt manchmal auch vom persönlichen Blickwinkel ab.

Wir treffen nicht immer klare Absprachen oder teilen unsere Erwartungen dem Partner gar nicht mit.

Im Nachhinein beschuldigen wir ihn dann, unfair zu sein.

Manchmal wie z. B. bei einer Trennung, ändert ein Partner zu einem bestimmten Zeitpunkt die Absprachen und der andere fühlt sich unfair behandelt, weil er weiter bereit ist, in die Partnerschaft zu investieren.

Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass ein Partner sich benachteiligt fühlt.

Für eine erfolgreiche Partnerschaft ist Fairness sehr wichtig.

  • Wir sollten deshalb mit unserem Partner klare Absprachen treffen.
  • Wir sollten uns an die Absprachen halten.
  • Wir sollten ihm mitteilen, wenn wir die Absprachen verändern wollen, und sie nicht heimlich für uns ändern.
  • Wir sollten immer auch die Interessen unseres Partners im Auge behalten und uns überlegen, wie er sich fühlt, wenn wir uns in ganz bestimmter Weise verhalten.

Fragen zur Fairness - zum Nachdenken und Handeln

In welchen Situationen hast du schon einmal von deinem Partner den Vorwurf gehört, von dir unfair behandelt zu werden?

Hast du verstanden, warum er dein Verhalten so erlebt hat?

Ist es dir gelungen, ihm deine Handlungsweise zu erklären?

Wie könntest du in Zukunft vermeiden, dass er sich unfair behandelt fühlt?

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
1.83 Sterne (6 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Für eine erfolgreiche Partnerschaft ist Fairness sehr wichtig.
 Fragen zur Fairness - zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 12 Dinge, die glückliche Paare nicht tun
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen