Unabhängigkeit in der Partnerschaft

Unabhängigkeit und Partnerschaft scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen. Doch Unabhängigkeit ist auch wichtig für eine Partnerschaft.

Unabhängigkeit in der Partnerschaft

Unabhängigkeit in der Partnerschaft

, Psychotherapeutin

Unter Unabhängigkeit verstehen wir Eigenständigkeit oder Freiheit.

Unabhängigkeit und Partnerschaft scheinen sich auf den ersten Blick auszuschließen.

Doch Unabhängigkeit ist auch wichtig für eine Partnerschaft.

Bevor sich zwei Menschen für eine Partnerschaft entscheiden, ist es hilfreich, wenn sie zunächst einmal eine Zeit lang unabhängig gelebt haben.

Nur so können sie die Erfahrung sammeln, dass sie selbständig für sich sorgen können.

Für das Gleichgewicht in der Partnerschaft ist es wiederum wichtig, dass beide Partner sich nicht aus der Not heraus sondern freiwillig für das Zusammenleben mit dem Partner entschieden haben und sich deshalb auch wieder trennen können, wenn es nicht mehr klappen sollte.

Andererseits können das Streben nach Unabhängigkeit und die Angst vor Verpflichtung und Nähe die Partnerschaft auch boykottieren.

Es ist also eine Art Gradwanderung zwischen dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und dem Bedürfnis nach Nähe und Beziehung.

Ein eigener Freundeskreis und das Verfolgen eigener Aktivitäten können die Partnerschaft bereichern, aber gleichzeitig muss es auch gemeinsame Zeit und intensiven Austausch geben.

Jeder muss für sich selbst, aber auch für die Gestaltung der Partnerschaft Verantwortung übernehmen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.75 Sterne (12 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen