Wie entsteht Eifersucht?

Woran erkenne ich, dass mein Partner krankhaft eifersüchtig ist? Wie kann ich mit der Eifersucht meines Partnes umgehen? Wie kann ich unsere Beziehung retten? In diesem Beitrag erfahren Sie wertvolle Antworten, Strategien und Tipps auf die häufigsten Fragen.

Wie entsteht Eifersucht?
© Alex Iby, unsplash.com

Eifersucht ist ein Beziehungskiller. Antwort auf häufig gestellte Fragen zur Eifersucht und Verlustangst gibt dieser Beitrag. Auf den ersten Blick scheint Eifersucht ein Gefühl zu sein, das äußere Ereignisse und andere Menschen in uns auslösen können. "Weil der andere das oder jenes tut, müssen wir mit Eifersucht reagieren … " Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir unsere Eifersucht und Verlustangst selbst auslösen. Hinter der Eifersucht verbergen sich große Selbstzweifel, die Einstellung, unbedingt die Liebe und Aufmerksamkeit des Partners zu brauchen.

Eifersucht ist kein Beweis für Liebe, sondern Ausdruck der Angst, die Liebe des Partners zu verlieren.
Rolf Merkle - Autor des Bestsellers Eifersucht überwinden

Diese Angst vor dem Verlust der Liebe des Partners entsteht, wenn wir unser Selbstwertgefühl völlig vom Partner abhängig machen, d.h. uns und unseren Wert über den anderen definieren.

8 allgemeine Fragen zum Thema Eifersucht

1. Warum reagieren Menschen eifersüchtig?

Menschen, die sich für liebenswert halten, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind und sich annehmen, sind weniger empfänglich für Eifersucht und haben weniger Verlustängste. Sie haben in ihrer Kindheit gelernt, sich von der Meinung anderer weniger abhängig zu machen und ihren Wert nicht danach zu bemessen, ob sie geliebt werden. Eifersüchtige Menschen haben aufgrund vergangener Verlusterfahrungen (meist in der Kindheit) Angst, einen Menschen zu verlieren, der ihnen wichtig ist. Die Verlusterfahrung ist nicht verarbeitet. Der Trennungschmerz von damals kommt wieder hoch, wenn der eifersüchtige Mensch Anzeichen dafür sieht, dass sein Partner sich von ihm abwenden könnte.

2. Ist Eifersucht für eine Beziehung generell schädlich?

Leichte Eifersuchtsgefühle können ein Ansporn sein, sich mehr um den Partner zu kümmern. Wir investieren mehr Energie an unserem Arbeitsplatz, wenn die Kollegin befördert wird. Schädlich werden Eifersuchtsgefühle dann, wenn sie regelmäßig und heftig auftreten und so die Beziehung stark belasten.

3. Gehören Liebe und Eifersucht zusammen?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Rolf Merkle, der Autor des Buches "Eifersucht" ist der Meinung, dass sich Liebe und Eifersucht ausschließen. Eifersucht hat immer etwas damit zu tun, dass wir den anderen Menschen nach unseren Vorstellungen formen wollen. Er muss sich so verhalten, wie wir es uns wünschen, weil wir uns sonst schlecht fühlen. Liebe bedeutet im Gegensatz dazu, dass uns der Partner wichtig ist und wir wollen, dass es ihm gut geht. Deshalb tun wir alles, damit es dem Partner gutgeht. Während Eifersucht ein negatives Gefühl ist, ist Liebe ein positives Gefühl.

4. Gibt es eine begründete Eifersucht?

Eifersucht ist für Betroffene immer begründet. Jeder, der Eifersucht verspürt, sieht einen Auslöser, eine Ursache für seine Eifersucht. Die Frage, die er sich stellen sollte, lautet deshalb: "Möchte ich meine Eifersucht behalten oder sie ablegen, da ich erkenne, dass sie mir und meinem Partner keinen guten Dienst erweist?"

Beispielsweise halten viele Menschen ihre Eifersucht dann für begründet, wenn der Partner fremdgegangen ist. Die Eifersucht führt manchmal so weit, dass der Partner permanent Vorwürfe bekommt, bespitzelt wird und über all seine Schritte Rechenschaft ablegen muss. Für eine befristete Zeit ist dies sicher eine normale Reaktion. Doch irgendwann ist es für die Partnerschaft und den eigenen inneren Frieden notwendig, loszulassen, zu verzeihen und wieder Vertrauen zum Partner aufzubauen oder aber sich zu trennen.

5. Wann sollte man etwas gegen seine Eifersucht unternehmen?

Jeder der beiden Partner muss für sich selbst entscheiden, wieviel "zu viel" ist. Die einen mögen ein Gericht stärker gewürzt als andere. Generell kann gesagt werden: Wenn man unter der Eifersucht leidet, wenn also beide unzufrieden und unglücklich sind und wenn der Eifersüchtige merkt, dass er gegenüber seinem Partner mehr feindselige als liebevolle Gefühle hat.

6. Glauben Eifersüchtige dem Partner noch etwas?

In der Regel: nein. Und es nützt auch nichts, wenn man immer wieder seine Unschuld beteuert und versichert, dass man den Partner mag und es keinen anderen gibt. Die Selbstzweifel des Eifersüchtigen, die für die Eifersucht verantwortlich sind, können nicht dadurch ausgeräumt werden, dass man dem Eifersüchtigen immer wieder sagt, dass man ihn mag.

7. Ist Eifersucht ein Liebesbeweis?

Nein, Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Eifersucht ist eher ein Beweis dafür, dass man unter großen Selbstzweifeln und einem geringen Selbstwertgefühl leidet. Der Eifersüchtige braucht den Partner als Beweis dafür, dass er, der Eifersüchtige, liebenswert und attraktiv ist. Andersherum gesagt: Wäre Eifersucht ein Liebesbeweis würde den Nicht-Eifersüchtigen unterstellt, dass sie ihren Partner nicht lieben.

Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen, wenn du bereit bist, alle Ängste abzulegen – vor allem die Angst vorm Ertrinken.

Verfasser unbekannt

Bezogen auf eine Partnerschaft bedeutet das: Vertrauen ist die Basis einer jeden Partnerschaft. Ohne Vertrauen keine Liebe. Für mich schließen sich Liebe und Eifersucht aus. Liebe ist ein positives Gefühl, während Eifersucht ein Cocktail aus negativen Gefühlen ist. Einen anderen lieben bedeutet für mich, ihm die Freiheit zu lassen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln, ihn zu untersützen. Wenn ich eifersüchtig bin, dann tue ich gerade das Gegenteil: ich enge den Partner ein, beschneide seine Freiheit, ich terrorisiere ihn und mache ihm das Leben zur Hölle.

8. Gibt es eine normale und eine krankhafte Eifersucht?

Das ist so, als würde man sagen, es gäbe normale und krankhafte Rückenbeschwerden. Rückenbeschwerden sind immer ein Signal dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Genauso verhält es sich mit der Eifersucht. Sie ist eine Krankheit wie zu hoher Blutdruck oder Magenbeschwerden. Jeder muss selbst entscheiden, ob das Ausmaß der Eifersucht für ihn noch gesund und ertragbar ist.

5 Fragen zum Umgang mit einem eifersüchtigen Partner

1. Woran merkt man, dass der Partner krankhaft eifersüchtig ist?

  • wenn der Eifersüchtige ständig hinter einem herspioniert,
  • wenn er Taschen, den Computer und das Handy nach Beweisen für die Untreue durchsucht,
  • wenn er ständig Vorwürfe macht, man würde ihn betrügen oder andere attraktiver finden,
  • wenn er einen quasi einsperren und von anderen isolieren will,
  • wenn man nicht mehr zusammen ungezwungen weggehen kann, weil der Eifersüchtige mit Adleraugen danach Ausschau hält, ob man sich für andere interessiert und ein Auge auf diese wirft,
  • wenn die Beziehung zu einem Gefängnis geworden ist und die Zuneigung und Liebe durch ständige Streitereien und Konflikte auf die Probe gestellt werden.

2. Wie soll ich mich gegenüber dem eifersüchtigen Partner verhalten?

Jeder, der einen eifersüchtigen Partner hat, weiß, dass man einen eifersüchtigen Menschen weder durch Worte noch durch Taten dauerhaft von seinen Vorwürfen und Unterstellungen abhalten kann. Was man auch sagt, wie man es auch sagt und wie oft man seine Unschuld auch beteuert und dem anderen seine Liebe versichert, der Eifersüchtige wird immer wieder dieselben nervtötenden Fragen stellen. D.h. auf die Fragen und Vorwürfe eingehen ist kein erfolgreiches Mittel, um dem Eifersüchtigen zu helfen oder seine Eifersucht zu lindern.

Ich rate deshalb allen Partnern, nicht auf die ständigen Vorwürfe einzugehen und stattdessen dem Eifersüchtigen zu sagen, dass er die Verantwortung für seine Eifersucht hat und sich professionelle Hilfe suchen soll. Machen Sie ihm klar, dass er für seine Eifersucht verantwortlich ist und nur er deshalb etwas gegen seine (krankhafte) Eifersucht unternehmen kann. Sagen Sie ihm mit, dass er geschätzt und gemocht wird, vor allem von Ihnen, dass Sie und andere aber sein Verhalten aber nicht gut finden und es Sie verletzt.

3. Wie bewege ich meinen Partner dazu, eine Therapie zu machen?

In der Regel weiß der Eifersüchtige, dass seine Eifersucht krankhaft und übertrieben ist und er würde lieber heute als morgen damit aufhören. Doch das ist leichter gesagt als getan. Hier können Informationen in Form eines Eifersucht Ratgebers helfen. Durch einen Ratgeber kann der Betroffene Hoffnung schöpfen, dass es für ihn Hilfe gibt und er seiner Verlustangst nicht ausgeliefert ist. Das ist eine hilfreiche Erkenntnis, denn viele Eifersüchtige haben den Eindruck, ihrer Eifersucht ausgeliefert zu sein.

Ja, in manchen Fällen können Eifersüchtige sich auch nur mit der Hilfe eines Ratgebers von ihrer Eifersucht befreien.

4. Was ist für den Eifersüchtigen wichtig in einer Therapie?

Der erste Schritt besteht darin, die Verantwortung für die Eifersucht zu übernehmen, d.h., der Eifersüchtige muss erkennen und akzeptieren, dass er sich eifersüchtig macht und nicht sein Partner oder vermeindliche Konkurrenten. Das bedeutet, dass auch nur er etwas dafür tun kann, seine Eifersucht zu überwinden.

Der zweite Schritt besteht darin, sich selbst mehr anzunehmen und zu akzeptieren. Je mehr man sich annimmt, umso mehr verliert man die Angst, nicht mehr geliebt und gemocht zu werden. Je mehr wir uns selbst mögen, umso mehr glauben wir anderen, wenn diese uns sagen, dass sie uns mögen.

Wir fühlen uns nur in dem Maße geliebt und gemocht, wie wir uns selbst mögen

5. Gibt es Strategien für Eifersüchtige, die sofort wirken?

Ja, die gibt es. Allerdings wirken diese nur für ganz kurze Zeit. Eine solche Strategie besteht darin, sich innerlich oder laut mehrmals "STOPP" zu sagen und so die eifersüchtigen Gedanken zu unterbrechen. Nachdem die eifersüchtigen Gedanken und Gefühle durch die STOPP-Gedanken unterbrochen sind, stellen Sie sich Fragen wie: Was spricht dafür, dass ich meinem Partner vertrauen kann? Was kann ich meinem Partner Gutes tun, damit er noch mehr für mich empfindet?

Eine andere Strategie: Sprechen Sie Ihre ärgerlichen und eifersüchtigen Gedanken auf singende oder lustige Weise aus, d.h. tun Sie so, als wären Ihre negativen Gedanken der Text einer Melodie, die Sie in Gedanken singen bzw. sprechen die ärgerlichen Gedanken auf lustige Weise etwa mit einer Micky-Mouse-Stimme aus. Wenn Sie das tun, müssen Sie unwillkürlich lächeln und haben so Ihr negatives Gedanken- und Gefühls-Programm für einen Moment unterbrochen.

Dauerhaft Abhilfe kann jedoch nur eine Therapie schaffen!

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.04 Sterne (49 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Tanja schreibt am 15.03.2020

Ich finde auch, dass der Beitrag sehr einseitig geschrieben ist. Wie bereits einige Vorredner/-innen sagten: Das muss nicht ein von einer Person ausgelöster negativer Prozess sein. Wenn der Partner seine Liebe sxhwer ausdrücken kann, anderen (auch Fremden) dagegen extrem viel Aufmerksamkeit schenkt, der Partnerin aber weniger und die Beziehung als selbstverständlich ansieht, sieht es anders aus. Da geht es auch um die Bestätigung, die sich ein der Partner bei anderen holen muss. Da hat DER aber ein Selbstwertproblem. Klat hat Eifersucht auch mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, aber es bedingt das nicht alleine. Bei manchen Partnern ist man eifersüchtiger, bei anderen nicht. Es kommt drauf an, ob der Partner die Sprache der Liebe spricht, die ma selbst spricht und sich genügend geliebt fühlt.Bei den ganzen kritischen Anmerkungen lohnt es sich, den Artikel zu ergänzen ?! Wäre toll!


Thomas schreibt am 27.11.2019

Ich bin seid fast 2 Jahren mit einer wirklich tollen Frau zusammen. Für Sie habe ich mich von meiner letzten Partnerin getrennt, mit der ich aber no h eine gemeinsame Firma und Kinder habe. Das erste halbe Jahr lief aes wunderbar, dann kamen langsam diese Vorwürfe das ich nur zur Arbeit fahre um sie zu sehen. Ich ja nicht ganz abschliessen wolle und eh zu ihr zurück gehen werde. Ds ganze spitzt sich jedesmal extrem zu und ich bin dann daran schuld und nehme meine ex immer in Schutz. Sie redet dann Tage lang nicht mit mir und irgendwann pegelt es sich wieder ein. Bis es 2 Wochen später von vorne beginnt. Ich bin von den verven her fast am Ende. Das es an ihr liegen könnte bestreitet sie.


Anne Haff schreibt am 15.03.2019

Hallo Frau Wolf,meiner Ansicht nach hat Eifersucht viel mit Anstand und Respekt dem Partner gegenüber zu tun.Ich persönlich finde es respektlos, wenn mein Freund in meiner Gegenwart mit ner anderen Frau flirtet. strahlend anlächelt-und sie sich neben ihn setzt, sobald ich auf Toilette gehe und ihr Bein an sein Bein anschmiegt-finde ich auch respektlos von ihr und er darauf anspringt..sie nicht zurückweist).Aber dann wird mir "Eifersucht" vorgeworfen.Und ich bin sowieso an allem Schuld. GrußA.H.


Friederike schreibt am 06.05.2018

Ich möchte hier noch etwas anführen, was in diesem Artikel nicht zu finden ist:Eifersucht KANN auf einem geringen Selbstwertgefühl basieren. Wenn jedoch jemand seine eigene Gefühls- und Gedankenwelt aufgeräumt hat, KANN sie auch ein Zeichen dafür sein, dass der Partner nicht aufrichtig zu der Beziehung steht. Ein in sich aufgeräumter Mensch erfühlt alles. Auch einen Seitensprung, eine Lüge von der der "Lügner" selbst gar nicht weiß, dass es eine Lüge ist, weil er sein Selbst noch nicht komplett erkannt hat.


Gabriel schreibt am 25.03.2018

Ich finde sehr schade, dass der Eifersüchtige in Ihrem Artikel sehr stark als wenig kontrollierter Typ dargestellt wird.Ich bin leider durchaus eifersüchtig, bin mir bewusst, dass es an meinem geringen Selbstwertgefühl lieg.Eine Eifersucht zu empfinden und zu glauben dies sei berechtigt, ist aber was Unterschiedliches. Ich bin mir bewusst, dass meine Eifersucht unbegründet ist.Welche zu empfinden bedeutet nicht auch was zu tun oder sauer zu sein. Ich entscheide mich dann rational zu denken, dass es eigentlich keinen Grund für Eifersucht gibt und reagiere nicht. Auch zu behaupten, der Partner wäre ein Beweis, finde ich sehr pauschal. Ich genieße es Zeit mit ihm zu verbringen. Ich finde es schade, dass sie eine sehr eingeschränkte Sicht auf Eifersucht haben und diese in nur wenige Symptome teilen.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 8 allgemeine Fragen zum Thema Eifersucht
 5 Fragen zum Umgang mit einem eifersüchtigen Partner
Weitere Beiträge
 "Mein Partner macht keine Komplimente."
 Aufgaben und Übungen, die die Partnerschaft stärken und beleben
 Conscious Uncoupling: So kann eine Trennung oder Scheidung ohne Rosenkrieg verlaufen