kalender

Wir-Gefühl - Ausdruck der inneren Verbundenheit

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Wir können unsere Partnerschaft nach dem Gewinner-Verlierer-Prinzip oder dem Gewinner-Gewinner-Prinzip gestalten.

Zu Beginn einer Partnerschaft sind wir uns mit unserem Partner meist einig, wir sind glücklich, endlich von "Wir" zu sprechen.

Im Verlauf der Partnerschaft kann sich dies ändern. Wir verlieren die gemeinsamen Ziele, es geht darum, wessen Bedürfnisse erfüllt werden.

Plötzlich gibt es einen Verlierer und einen Gewinner. Es fallen z.B. Sätze wie "Immer geht es nach deinem Kopf" oder "Hauptsache, dir geht es gut, für mich interessiert sich ja keiner".

Unser Wir-Gefühl entsteht, wenn wir uns als Team sehen, das gemeinsame Ziele verwirklichen möchte oder es jedem Einzelnen ermöglicht, seine Ziele zu erreichen.

Beide Partner sind davon überzeugt, als Team mehr erreichen zu können als als Einzelner.

Das Wir-Gefühl schweißt zusammen und macht jeden der beiden Partner stark.

Haben Sie wenig Selbstachtung & Selbstvertrauen?

Schon 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen meines Partners Rolf Merkle.

ratgeber anschauen

Fragen zum Wir-Gefühl - zum Nachdenken und Handeln

In welcher Situation hattest du ganz besonders das Gefühl, ein gutes Team mit deinem Partner zu sein?

Welche gemeinsamen Ziele haben du und dein Partner für die Zukunft?

Was tust du, um deinen Partner in seinen Zielen zu unterstützen?

Eine Partnerschaft ist wie eine Firma. Wenn jeder einzelne Mitarbeiter zufrieden ist und sich unterstützt fühlt, wird er sich auch für die Firma einsetzen.


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2005-2016 Dr. Doris Wolf - 1x1 einer guten Partnerschaft - Partnerschaft Lexikon - Wir-Gefühl in der Partnerschaft
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung