ratgeber abnehmen ohne hungern und diäten

Einsamkeit in (langjährigen) Beziehungen

Autorin: Dr. Doris Wolf, Diplom Psychologin

Viele Menschen denken, dass eine Partnerschaft vor Einsamkeit schützt und man sich erst einsam fühlt, wenn man alt und alleine ist.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir uns auch in Gegenwart unseres Partners oder in Gesellschaft anderer Menschen einsam fühlen können. Wir können uns auch zu zweit einsam fühlen.

Einsamkeitsgefühle entstehen nämlich nicht durch das Alleinsein, sondern durch unsere Gedanken über das Alleinsein.

Wenn wir glauben, unser Partner liebe uns nicht, nehme uns nicht wichtig, verstehe uns nicht oder wir wie Eisenbahnschienen nebeneinanderleben und uns nichts mehr zu sagen und zu geben haben, dann glauben wir ausgeschlossen, ungeliebt und unbeachtet zu sein und fühlen uns einsam.

Ratgeber Einsamkeit überwinden
von Dr. Doris Wolf

Ratgeber Einsamkeit überwinden

ratgeber einsamkeit bestellen

Eine Klientin sagte mir:
Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und das Wir-Gefühl geht immer mehr kaputt. Wir schweigen uns nur an, reden manchmal nur 2 Sätze am Tag - mit unserem Briefträger rede ich mehr. Wir wollten zusammen alt werden - jetzt werden wir es nebeneinander.

Unser Sohn ist erwachsen - lebt sein Leben, wie mein Mann das seinige. Ich bleibe immer mehr auf der Strecke und habe jetzt, nach vielen Verletzungen, dicht gemacht. Immer öfter gehe ich alleine spazieren, ins Kino und durch die Geschäfte bummeln. Ich suche einfach Leute mit denen ich mich austauschen kann, die zuhören und denen ich zuhören kann.

Geht es Ihnen auch so wie dieser Klientin? So lange wir uns nur ab und zu einsam fühlen, ist dies zwar unangenehm, aber zu ertragen.

Wenn die Einsamkeit jedoch für lange Zeit in der Partnerschaft unser Begleiter ist, dann wirkt sie wie ein Gift, das unsere Beziehung zum Partner immer mehr vergiftet. Dann sollten wir aktiv werden und etwas verändern.

Was tun, wenn Sie sich in der Partnerschaft einsam fühlen?

Fragen zur Einsamkeit in der Beziehung - zum Nachdenken und Handeln

Weitere Informationen zum Thema Einsamkeit

Einsamkeit Test - wie stark leiden Sie unter Ihrer Einsamkeit?

Einsamkeit überwinden - Informationen zur Bewältigung

Aus meiner Eheberatung

Mein Mann macht mir keine Komplimente

Mein Mann ist nur für die Firma da

Liebt mich mein Mann noch?


Dr. Doris Wolf
Doris Wolf (Autorin)

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2005-2016 Dr. Doris Wolf - Einsamkeit in der Partnerschaft - einsam trotz Partner
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Eifersucht - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Abwertung - Absprachen