kalender

Ein Lob ist ein guter Dünger für eine Partnerschaft

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Wenn wir gelobt werden, stärkt dies unsere Liebe zu unserem Partner. Wir freuen uns in der Regel, sind motiviert, uns auch weiterhin für die Partnerschaft einzusetzen, uns anzustrengen und unserem Partner auch mal etwas Gutes zu tun.

Ganz im Gegensatz dazu steht es mit Kritik. Ständige Kritik, insbesondere destruktive Kritik, treibt unseren Partner von uns weg.

Leider ist es jedoch gewöhnlich so, dass uns an unserem Partner mehr auffällt, was uns an ihm stört, als das, was uns an ihm gefällt.

Was wir beim Loben beachten sollten

Manchmal gibt es in der Partnerschaft Konflikte, wenn ein Verhalten aus der Sicht der Frau absolut selbstverständlich ist, aber für den Mann besonderen Einsatz bedeutet.

Dann möchte er dafür gelobt werden und sie weigert sich, sein Verhalten besonders anzuerkennen.

Haben Sie wenig Selbstachtung & Selbstvertrauen?

Schon 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen meines Partners Rolf Merkle.

ratgeber anschauen

Fragen zum Loben - zum Nachdenken und Handeln

Wie fühlst du dich gewöhnlich, wenn dein Partner dich lobt? Kannst du dich freuen oder findest du es eher peinlich und unverdient?

Wie häufig kommt dir ein Lob über die Lippen? Fällt es dir leicht, etwas Lobenswertes an deinem Partner zu finden?

Was würde passieren, wenn du es dir zur Gewohnheit machen würdest, bewusst nach Situationen Ausschau zu halten, in denen du deinen Partner loben kannst, und ihn dann auch lobst?


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2010-2016 Dr. Doris Wolf - 1x1 einer guten Partnerschaft - Partnerschaft Lexikon - Loben, Lob ist wichtig in einer Beziehung
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Eifersucht - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung