Kontrolle in der Partnerschaft

Kontrolle in der Partnerschaft vergiftet eine Beziehung und zerstört diese auf Dauer.

Kontrolle in der Partnerschaft

Kontrolle in der Partnerschaft

, Psychotherapeutin

Unter Kontrolle in der Partnerschaft verstehen wir, dass wir unseren Partner überwachen bzw. über ihn bestimmen.

Der Gegenpol von Kontrolle ist Vertrauen.

Besonders dann, wenn wir auf unseren Partner eifersüchtig sind, sind wir gefährdet, ihn zu kontrollieren.

Beispielsweise kontrollieren wir seine Mails und Mails, inspizieren seine Wäsche oder fahren ihm mit dem Auto hinterher.

Über ihn und sein Leben bestimmen wollen wir, wenn wir uns sehr abhängig von unserem Partner fühlen und glauben, ihn unbedingt für unser Wohlbefinden zu benötigen.

Kontrolle gibt uns ein Gefühl der Sicherheit. Wir haben den Eindruck, alles im Griff zu haben und etwas tun zu können, damit unser Leben nach unseren Vorstellungen verläuft.

Gleichzeitig macht uns Kontrolle aber auch unfrei. Wir vergessen dabei, Spaß zu haben und spontan zu sein.

Außerdem ist es eine Illusion, zu glauben, dass wir Kontrolle über unseren Partner haben.

Zu viel Kontrolle kann im Gegenteil unseren Partner erst Recht von uns wegtreiben, zu Konflikten oder gar zur Trennung führen.

Kein Mensch möchte das Gefühl haben, kontrolliert zu werden.

Fragen zur Kontrolle - zum Nachdenken und Handeln

Welche Bedeutung spielt Kontrolle in deinem Leben? Neigst du eher zum Kontrollieren oder zum Vertrauen?

Welche negativen Erfahrungen in deinem Leben haben dazu geführt, immer alles kontrollieren zu müssen?

Wie würde sich deine Partnerschaft verändern, wenn du Kontrolle aufgeben würdest?

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.51 Sterne (61 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Cary schreibt am 11.09.2023

Kontrolle ist nur ein Teil in einer Höllenbeziehung.
Fehlende Wertschätzung des anderen und keine Achtung sind weitere Punkte. Nicht zu vergessen kommen falsche Anschuldigungen, Vorwürfe, Beleidigungen,Erniedrigung und das volle Programm einer Respektlosigkeit.
Meist zeigt der Partner nach der Heirat sein wahres Gesicht.
Ich habe alles getan um eine Frau nach Deutschland zu holen, gab ihr ein zu Haus mit einem anständigen Bett,finanzierte ihr alles, neue Kleidung, Kosmetik, auch den Deutschtest....mehr geht einfach nicht. Jeden Tag frage ich mich, "warum werde ich so behandelt?" Mit keinem Menschen habe ich Probleme, nur mit diesem. Der Tag wird kommen, da packt man seine Sachen und verschwindet einfach für immer in ein anderes Land. Es gibt kein Entrinnen aus dieser Hölle und niemand kann helfen, ausser ich mir selbst.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Kontrolle in der Partnerschaft
 Fragen zur Kontrolle - zum Nachdenken und Handeln
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen