Mein Partner rastet oft aus

Mein Mann hat häufig Wutausbrüche. Er wirft dann mit Dingen nach mir. Was kann ich tun?

Mein Partner rastet oft aus
© Engin Akyurt, unspalsh.com

Maike schildert folgendes Problem:

Ich liebe meinen Mann sehr. Doch ich komme nicht damit klar, dass er immer wieder einmal ausrastet. Dann bekommt er einen Wutausbruch und wirft mit allem um sich, was er gerade in die Hände bekommt. Ich kann dann nur noch aus dem Raum flüchten. Später tut ihm dann sein Verhalten furchtbar leid. Kann er sich noch ändern?

Dr. Doris Wolf antwortet:

Prinzipiell hat jeder Mensch die Möglichkeit, alt eingefahrene negative Verhaltensweisen zu verändern. Doch hierzu sind einige Bedingungen zu erfüllen. Ihr Mann muss zunächst einmal erkennen und zugeben, dass er ein Problem mit seinen Wutgefühlen hat.

Er muss bereit sein, nach den Ursachen seiner Wut zu suchen und sich eine neue angemessene Art und Weise, seine Wut auszudrücken, anzueignen. Wahrscheinlich hat Ihr Mann bereits in der Kindheit mit Wutausbrüchen reagiert. Oft sind Vater oder Mutter ebenfalls jähzornig und das Kind erlernt auf diesem Weg, so zu reagieren. Hinter den Wutanfällen verbergen sich ganz charakteristische Einstellungen und Verhaltensmuster, die es zu verändern gilt.

Beispielsweise reden Betroffene sich ein, dass sie ungerecht behandelt oder unter Druck gesetzt werden. Sie fühlen sich bedroht und der Wutausbruch ist eine Art Selbstverteidigung. Manchmal unterdrücken sie lange ihre Unzufriedenheit, sodass sie dann irgendwann ihre Gefühle nicht mehr kontrollieren können.

Um in Zukunft weniger häufig und weniger stark mit Wutgefühlen zu reagieren, müsste Ihr Mann lernen, Ereignisse und Personen nicht mehr als bedrohlich anzusehen und ihnen gelassener zu begegnen. Hilfreich ist es für ihn auch, zu lernen, seine Gefühle besser zu spüren. So kann er bei dem kleinsten Anzeichen von Wut bereits die Diskussion abbrechen oder aus der Situation gehen.

Am besten ist es, wenn Ihr Mann sich an einen Psychotherapeuten wendet. Der bloße Vorsatz, nicht mehr aus der Haut zu fahren, wird nicht erfolgreich sein. Er benötigt eine ganz konkrete Strategie und muss genau wissen, was er wie anders machen muss.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.12 Sterne (145 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

schreibt am 18.10.2021

Hier wird der ausrastende Partner in den Fokus gestellt, nicht aber das Opfer.


Alexandra schreibt am 17.11.2020

Mein Mann rastet auch immer aus.Er versteht sich nicht mit meinen Eltern und ich muss ihn an lügen ,weil ich Angst habe ihn die Wahrheit zu sagen und er mich an schreit und sagt,das vier biete ich dir.Ich habe in der neuen Küche kein Platz und habe mit meinen Eltern beraten,das wir 3 kleine Schränke holen,statt den grossen.Aber mein Mann will alles so lassen wie es ist.Ich sagte ihm ,das ich die Schubladen und die Spülmaschine nicht richtig auf bekomme.Er will nichts darüber hören. Mein Vater sagte zu mir,sollte emein Mann mich nochmal ansvhreien,dann soll ich mich mal wehren.Sonst ziehe ich mich immer zurück. Irgendwie habe ich auch Angst vor meinen Mann Sein Vater war auch jähzornig. Was soll ich tun?


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 "Mein Partner macht keine Komplimente."
 Aufgaben und Übungen, die die Partnerschaft stärken und beleben
 Conscious Uncoupling: So kann eine Trennung oder Scheidung ohne Rosenkrieg verlaufen