Zuhören ist Ausdruck von Respekt gegenüber dem Partner

Zuhören können ist wichtig für jede Beziehung und erst Recht für die Partnerschaft. Nur durch Zuhören erfahren wir was im Partner vorgeht.

Zuhören ist Ausdruck von Respekt gegenüber dem Partner

Zuhören gehört zu unseren schwierigsten Aufgaben in der Kommunikation.

Häufig sind wir so angefüllt mit unseren eigenen Gedanken, Wünschen und Botschaften, dass wir unserem Partner kaum Zeit gönnen, seine Sichtweise auszudrücken.

Aus Angst unseren eigenen Faden zu verlieren oder weil wir unsere Botschaft als so dringend ansehen, unterbrechen wir unseren Partner oder lassen ihn erst gar nicht zu Wort kommen.

Wir vollenden seine Sätze oder legen ihm Worte in den Mund. Wir nehmen an, seine Worte zu verstehen - ohne zu fragen, ob dies zutrifft.

Vielleicht tun wir manchmal sogar so, als ob wir nichts gehört hätten.

Wenn wir nicht richtig zuhören, fühlt sich unser Partner unverstanden, abgelehnt, bevormundet, unwichtig, ärgerlich, verletzt.

Und solange wir selbst reden, erfahren wir nichts von ihm. Alleine schon deshalb ist es wichtig, zuhören zu können.

Wir können lernen, bessere Zuhörer zu werden

Zuhören erfordert die Bereitschaft, dem Partner Raum zu geben und einige Übung. Zum Beispiel können wir unsere Interesse an unserem Partner so signalisieren:

  • den Partner ausreden lassen
  • den Partner nicht unterbrechen
  • Die letzten Sätze unseres Partners nochmals wiederholen.
  • Das, was er gesagt hat, mit unseren Worten zusammen fassen.
  • uns in ihn hineinversetzen und uns überlegen, wie er sich wohl fühlt, und diese Gefühle ansprechen
  • bei Unklarheiten nachfragen
  • dem Partner auch Pausen lassen
  • den Partner durch Nicken oder mmhh ermutigen

Denkanstöße zum Zuhören

Wie wäre es, wenn du dich eine Woche lang ganz besonders darum bemühst, deinen Partner ausreden zu lassen und richtig zu verstehen?

Vielleicht kannst du eine Veränderung an dir und deinem Partner beobachten.

Versuche dich in deinen Partner richtig einzufühlen und stelle dir beim Zuhören die Fragen: Was fühlt mein Partner? Was möchte er mir damit sagen?

Habe dabei keine Angst, dass du dann übersehen wirst. Wenn sich dein Partner angenommen fühlt, wird er dir auch etwas zurückgeben.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.50 Sterne (14 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Wir können lernen, bessere Zuhörer zu werden
 Denkanstöße zum Zuhören
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen