Scheidung bewältigen

Scheidung - nun heißt es die alte Beziehung emotional abzuschließen und zu verdauen.

Scheidung bewältigen
© Rafael Ben-Ari - Fotolia

Eine Scheidung stellt die formale gesetzliche Beendigung einer Ehe dar. Selbst wenn die Trennung schon lange vollzogen wurde, ist sie für viel Menschen nochmals ein Einschnitt. Vor Gericht fühlen sie sich als "Sünder" und haben Angst, dem Expartner nochmals "ausgeliefert zu sein".

Sie bewerten die Scheidung negativ: "Jetzt gibt es kein Zurück mehr." "Das ist der Beweis für mein Scheitern". "Jetzt gehöre ich auch zu den unglücklichen Geschiedenen". Viele stellen sich die Frage. "Was bin ich jetzt nach der Scheidung?"

Die Scheidung als solche sagt nichts darüber aus, ob wir auch schon innerlich losgelassen haben. Häufig kommt es auch nach der Scheidung noch zu Konflikten mit dem Expartner insbesondere wegen der Kinder.

Viele hadern mit dem Partner, weil sie ihrer Meinung nach Verlierer sind, in der Ehe zu viel zurückgesteckt haben, des schnellen Abschlusses wegen dem Expartner viel zu viel zugestanden haben oder ihr Leben von ihm ruiniert sehen.

So wie es eine erfolgreiche Partnerschaft gibt, gibt es auch eine erfolgreiche Trennung. Bei einer solchen können wir sowohl sehen, was wir in der Partnerschaft an Schönem erlebt haben, als auch, was es an Problemen und Konflikten gab. Wir verzeihen uns und unserem Partner unsere Fehler.

Die Scheidung stellt für uns lediglich der Endpunkt einer Beziehung dar. Wir sehen für uns neue Möglichkeiten in der Zukunft, Zufriedenheit zu erlangen.

Denkanstöße zur Scheidung

Wenn du und dein Partner sich getrennt haben, dann war dies wahrscheinlich der einzige Weg für euch beide, um wieder Glück und Zufriedenheit zu erleben. Steh dir jetzt nicht im Wege, indem du deine Gedanken in die Vergangenheit richtest. Du bist liebenswert - auch wenn dein Partner sich von dir getrennt hat.

Mach dir keine Schuldgefühle - wenn du derjenige warst, der die Trennung ausgesprochen hat. Ihr beide seid in der Lage, eine neue Lebensperspektive und einen neuen Partner zu finden.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.44 Sterne (9 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Denkanstöße zur Scheidung
Weitere Beiträge
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (1/2)
 Psychotest Partnerschaft: Soll ich mit meinem Partner zusammenbleiben? (2/2)
 Ablehnung in der Partnerschaft