Loslassen können ist wichtig

Die Vergangenheit loslassen oder einen Partner das fällt vielen von uns schwer. Warum ist das so und wie kann man loslassen lernen?

Loslassen können ist wichtig

Loslassen bedeutet, dass wir aufhören, uns an etwas zu klammern, das uns emotional belasted und schadet. Bezogen auf die Partnerschaft gibt es verschiedene Bereiche, in denen „loslassen“ ein Thema sein kann. So ist es z.B. wichtig, dass wir übertrieben hohe Erwartungen an unseren Partner oder kränkende Erfahrungen loslassen.

Wenn wir nämlich ständig von unserem Partner fordern, dass er sich verändert oder wenn wir ihm immer wieder einen vor Jahren begangenen Seitensprung vorwerfen, dann können wir unser Ziel einer liebenden, harmonischen Partnerschaft nicht erreichen.

Insbesondere nach einer Trennung kann es uns schwer fallen, den Wunsch, weiterhin mit unserem Expartner zusammen zu leben, loszulassen.

Es gibt viele Gründe, weshalb wir einen Partner nicht loslassen können. z.B., weil

  • wir uns selbst ablehnen und glauben, niemand Besseren verdient zu haben
  • wir immer noch die Hoffnung haben, dass er sich ändern könnte
  • wir sonst im Leben keine Perspektive sehen
  • wir den Partner idealisieren und ihn als unseren Traumpartner ansehen.

Loslassen lernen ist für uns meist mit Arbeit und bewusster Anstrengung verknüpft. Die Vorstellung, etwas aufzugeben ist für uns schwieriger als etwas Neues zu beginnen. Doch die Mühe, loszulassen, lohnt sich. Wenn wir nämlich uns an Vergangenes - eine Liebe oder den Partner - klammern, sitzen wir in der Falle.

Wir fühlen uns hilflos, können depressiv werden, eine Angststörung entwickeln oder mit körperlichen Beschwerden reagieren.

Fragen zum Loslassen in der Liebe - zum Nachdenken und Handeln

In welchen Bereichen deiner Partnerschaft tust du dich schwer loszulassen?

  • Hast du bestimmte Forderungen an deinen Partner, die du unbedingt von ihm erfüllt haben möchtest?
  • Möchtest du immer Recht haben?
  • Gibt es Kränkungen, die du deinem Partner immer wieder vorhältst?
  • Verharrst du in einer Partnerschaft, die dir körperlich und seelisch schadet?
  • Behältst du deinem Partner gegenüber schädliche Verhaltensweisen bei wie z.B. sich aufzuopfern oder kleinzumachen?
  • Kannst du deinen Ex-Partner oder deinen verstorbenen Partner nicht loslassen?

Schau dir einmal bewusst an, welchen Preis du dafür bezahlst, dass du nicht loslassen möchtest. Stelle dir einmal vor, du könnest deine schädlichen Denk- und Verhaltensmuster aufgeben.

Warum es sich lohnt, loslassen zu lernen

Stelle dir vor, du könntest nachgeben und müsstest nicht immer Recht haben. Du könnest deinen Blick auf die Eigenheiten deines Partners lenken, die dir wirklich wichtig sind und die du liebst, statt dich über Nebensächlichkeiten an ihm aufzuregen.

Du könntest verzeihen und müsstest nicht immer wieder deinen Groll auf vergangenes Verhalten verspüren. Du könntest die Situation akzeptieren, wie sie ist, und könnest dich auf neue Aufgaben und Menschen konzentrieren.

Du könntest deine Bedürfnisse als ebenso wichtig wie die deines Partners ansehen, und müsstest nicht immer aus Angst vor Konflikten nachgeben. Du könntest dich aus einer zerstörerischen Partnerschaft lösen, statt immer wieder das Leid, das dein Partner in dir auslöst, zu ertragen.

Male dir möglichst lebendig aus, wie sich deine Gedanken, deine Gefühle und dein Verhalten verändern würden. Indem du deinen Blick ganz bewusst darauf lenkst, was dich an positiven Dingen erwarten wird, wenn du loslässt, kannst du deine Entschlossenheit zur Veränderung stärken.

In einem nächsten Schritt musst du ganz konkret überlegen, was du benötigst und tun musst, um loslassen zu können.

Loslassen lernen - wie das Loslassen erleichtern und lernen?

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.48 Sterne (44 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Fragen zum Loslassen in der Liebe - zum Nachdenken und Handeln
 Warum es sich lohnt, loslassen zu lernen
Weitere Beiträge
 Ablehnung in der Partnerschaft
 Abschied nehmen von einem geliebten Menschen
 Absprachen treffen ist wichtig in Beziehungen