kalender

Intimsphären in der Partnerschaft

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Zu unserer Intimsphäre gehören unsere ganz persönlichen Gedanken und Gefühle sowie unser Sexualbereich.

Je mehr wir unserem Partner vertrauen, desto eher geben wir ihm auch Einblick in unseren Intimbereich.

Jeder von uns hat eine ganz individuelle Vorstellung davon, was seine Intimsphäre ausmacht.

Manche Menschen fordern von ihrem Partner, dass Liebe bedeutet, keinen Intimbereich zu haben, während andere Menschen einen großen Intimbereich benötigen.

Die Erfahrungen in der Kindheit, die Gesellschaft, aber auch Religion beeinflussen, wann uns etwas peinlich, zu persönlich oder zu nahe ist.

Beispielsweise zeigten sich früher Eltern nicht nackt vor ihren Kindern. Manche Männer tun sich schwer, in öffentliche Urinale vor anderen zu urinieren. Selbstbefriedigung in der Gegenwart des Partners ist für viele tabu.

Letztendlich hängt es von uns und unserem Partner ab, wie wir die Intimsphäre in unserer Partnerschaft definieren.

Wir müssen uns nur beide einig sein, was geht und wo die Grenzen sind.

Haben Sie wenig Selbstachtung & Selbstvertrauen?

Schon 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen meines Partners Rolf Merkle.

ratgeber anschauen

Fragen zur Intimsphäre - zum Nachdenken und Handeln

In welchen Bereichen bist du ganz besonders empfindlich, wenn deine Intimsphäre gestört wird?

Hält dein Partner intuitiv diese Grenze ein oder hast du mit ihm darüber gesprochen?

Kennst du seine persönlichen Grenzen?


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2005-2016 Dr. Doris Wolf - 1x1 einer guten Partnerschaft - Partnerschaft Lexikon - Intimsphäre
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung