kalender

Freundlichkeit

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Freundlichkeit bedeutet, dass wir uns unserem Partner gegenüber liebenswürdig, nett und wohlwollend verhalten. Das Gegenteil dazu ist die Feindseligkeit.

Freundlichkeit ist für das Zusammenleben sehr wichtig. Wir können dies daran sehen, dass z.B. in Japan Freundlichkeit gegenüber den Kunden systematisch trainiert wird.

Freundlichkeit trägt wesentlich dazu bei, dass wir uns selbst wohl fühlen und unser Partner sich mit uns wohl fühlt.

Und sehr häufig bekommen wir auch Freundlichkeit zurück, wenn wir Freundlichkeit säen.

Mit Freundlichkeit können wir zudem einem Konflikt die Schärfe nehmen. Ein freundlich gestimmtes Nein kann unserem Partner helfen, dass er sich nicht verletzt fühlt.

Folgende positive Einstellungen helfen, uns unserem Partner gegenüber freundlich zu sein:

Freundlichkeit funktioniert allerdings nicht, wenn wir uns zur Freundlichkeit zwingen wollen und in unserem Innern brodelt es nur so.

Meist durchschaut dies unser Gegenüber, denn wir verraten uns durch unsere nonverbalen Signale.

Freundlichkeit können wir auch zur Manipulation einsetzen. Wie das funktioniert, haben wir bereits in unserer Kindheit herausgefunden: „Lieb Kind sein und man bekommt eher, was man möchte.“

Im Kontakt mit unbekannten Männern wird weibliche Freundlichkeit häufig fälschlicherweise als Zeichen für sexuelles Interesse ausgelegt.


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2012 - 2015 Dr. Doris Wolf - 1x1 einer guten Partnerschaft - Freundlichkeit in der Partnerschaft
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Abwertung - Rituale - Routine - Missachtung - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung