kalender

Fairness ist nicht nur im Sport wichtig - auch eine Beziehung braucht Fairness

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Fairness ist ein Begriff, der im Sport sehr häufig benutzt wird. Fair sein heißt, dass wir uns an bestimmte vorher vereinbarte Regeln halten.

Fairness spielt auch in der Partnerschaft eine wichtige Rolle. Wir alle wollen fair behandelt werden. Fühlen wir uns unfair behandelt, werden wir wütend auf den Partner.

Wir sehen uns dann im Nachteil gegenüber ihm. Er zieht einen Nutzen aus seinem Verhalten, wir haben den Schaden. Er ist der Gewinner, wir der Verlierer; die Waage steht im Ungleichgewicht.

Was fair ist, hängt manchmal auch vom persönlichen Blickwinkel ab. Wir treffen nicht immer klare Absprachen oder teilen unsere Erwartungen dem Partner gar nicht mit. Im Nachhinein beschuldigen wir ihn dann, unfair zu sein.

Manchmal wie z. B. bei einer Trennung, ändert ein Partner zu einem bestimmten Zeitpunkt die Absprachen und der andere fühlt sich unfair behandelt, weil er weiter bereit ist, in die Partnerschaft zu investieren.

Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass ein Partner sich benachteiligt fühlt.

Für eine erfolgreiche Partnerschaft ist Fairness sehr wichtig.

Haben Sie wenig Selbstachtung & Selbstvertrauen?

Schon 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen meines Partners Rolf Merkle.

ratgeber anschauen

Fragen zur Fairness - zum Nachdenken und Handeln

In welchen Situationen hast du schon einmal von deinem Partner den Vorwurf gehört, von dir unfair behandelt zu werden?

Hast du verstanden, warum er dein Verhalten so erlebt hat?

Ist es dir gelungen, ihm deine Handlungsweise zu erklären?

Wie könntest du in Zukunft vermeiden, dass er sich unfair behandelt fühlt?


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2005-2016 Dr. Doris Wolf - Partnerschaft Lexikon - Fairness in der Partnerschaft
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz - Kränkungen - Eifersucht - Respekt - Rituale - Routine - Missachtung - Erwartungen - Beziehungscheck - Absprachen - Ablehnung