kalender

Eheprobleme in Folge von Eifersucht

Autorin: Dr. Doris Wolf, Psychotherapeutin

Eifersucht entsteht, wenn wir glauben, die Anerkennung und Liebe unseres Partners unbedingt zu benötigen, um uns wohl und sicher zu fühlen.

Die Eifersucht wird durch die Angst vor dem Verlust des Partners und der Liebe geschürt.

Neben der Eifersucht auf einen möglichen Rivalen, kann man auch auf andere Dinge eifersüchtig sein - so z.B. auf das Hobby des Partners, auf die Zeit, die er am Computer oder mit Freunden verbringt.

Während eine geringe Eifersucht das Prickeln in der Partnerschaft erhalten kann, führt eine übersteigerte und krankhafte Eifersucht zu enormen Eheproblemen.

Der eifersüchtige Partner kann keine Liebe mehr schenken. Er schadet sich und seinem Partner mit seinem Misstrauen und seiner Eifersucht.

Er lässt sich zu den unterschiedlichsten negativen Verhaltenshinweisen hinreißen: Er spioniert seinem Partner hinterher, stellt ihn zur Rede, macht ihm heftigste Vorwürfe und Szenen, durchsucht seine intimsten und persönlichen Dinge, verweigert Sex, droht mit Trennung, usw.

Der mit der Eifersucht konfrontierte Partner kann auf die Eifersucht ganz unterschiedlich reagieren.

Im günstigsten Fall bleibt er gelassen und beschwichtigt seinen Partner, indem er ihm erklärt, dass kein Anlass für seine Eifersucht besteht.

Bei starker Eifersucht fühlt sich der Partner jedoch kontrolliert, ungerecht beschuldigt und bevormundet und Eheprobleme sind unausweichlich.

Am Ende steht häufig eine Trennung oder Scheidung.

Weitere Informationen zum Eheproblem Eifersucht

Eheberatung - Mein Mann überwacht mich

Eheberatung - Mein Mann ist krankhaft eifersüchtig

Eheberatung - Bin eifersüchtig auf die Facebook Kontakte

Eifersucht - wie überwinden?

Eifersucht Test

Eifersucht Ratgeber

Digitale Eifersucht


Dr. Doris Wolf
Dr. Doris Wolf

Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten.

Was mich besonders motiviert ist der Wunsch, dass Menschen ihre Fähigkeit entdecken, besser mit sich und anderen auszukommen. Das ist auch das Ziel meiner Ratgeber.

Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.


Ihnen gefällt der Beitrag? Dann teilen Sie ihn auf teilen auf facebook Facebook. Danke!

newsletter

© 2011-2016 Dr. Doris Wolf - Eheprobleme
Haftung/Copyright/Impressum/Datenschutz