Mein Partner trinkt ständig Alkohol

Mein Partner trinkt mehr als ihm bekommt. Doch wenn ich etwas sage tut er das nur als Gemecker ab. Es kommt immer öfter zum Streit deswegen.

Mein Partner trinkt ständig Alkohol
© Yutacar JTM, unsplash.com

Sabine schildert folgendes Problem:

Hans-Georg trinkt mehr als ihm bekommt. Doch wenn ich etwas sage, tut er das nur als Gemecker ab. Es kommt immer öfter zum Streit deswegen. Und dann trinkt er natürlich noch mehr. Als ich ihn kennenlernte, wusste ich zwar, dass Hans-Georg in Gesellschaft gerne das eine oder andere Bier, dazu einen Korn oder Wodka trinkt. Aber erst als wir zusammen gezogen waren, merkte ich, dass es bei ihm gar nicht mehr ohne geht.  Aus dem obligatorischen Feierabendbier werden immer ein paar mehr. Entweder unterwegs mit Freunden oder daheim vor dem Fernseher. Am Wochenende oder wenn er Urlaub hat, trinkt er schon vor dem Mittagessen einen Frühschoppen. Weil er das so gemütlich und entspannend findet, sagt er. Ich finde es aber gar nicht gemütlich, meine Zeit mit einem Mann zu verbringen, der ständig nach Alkohol riecht. Besonders abstoßend finde ich seine Alkoholfahne, wenn wir miteinander ins Bett gehen. Mein Mann wischt meine Einwände alle mit einem kategorischen Quatsch vom Tisch. Auch meine Bitte, doch mal zu versuchen, ob er noch einen Tag ohne Alkohol zurecht kommt, ignoriert er. Natürlich könne er das, meint er. Aber er hätte keine Lust, das zu versuchen. Seiner Arbeit kommt er noch immer ganz gut nach; doch in letzter Zeit musste ich schon mehrmals bei seinem Chef anrufen und ihn mit irgendwelchen Ausreden entschuldigen. Tatsächlich hatte er noch so einen Kater, dass er nicht zur Arbeit gehen konnte. Wenigstens macht ihn der Alkohol nicht aggressiv, wie viele andere Männer, tröste ich mich manchmal. Ich kann ihm den Alkohol ja schlecht verbieten, er ist doch ein erwachsener Mensch! Das würde er sich auch gar nicht gefallen lassen. Aber ich kann doch auch nicht zusehen, wie er immer tiefer in eine Abhängigkeit hinein gerät. Zu den Anonymen Alkoholikern würde er nie im Leben hingehen, das weiß ich. Meine Frau tut immer so, als sei ich Alkoholiker. Ich glaube, am liebsten sähe sie mich bei den Anonymen Alkoholikern. Völliger Blödsinn. Ich trinke jeden Tag mein Feierabendbier, dazu den einen oder anderen Kurzen. Das machen alle meine Kollegen. Das ist doch noch nicht abhängig. Mir schmeckt es einfach und es entspannt wunderbar. Ich arbeite hart, da habe ich auch das Recht darauf, am Abend den Stress des Tages hinter mir zu lassen. Und ich habe wirklich eine Menge Ärger mit meinen neuen Vorgesetzten. Wenn ich den an mich heran lassen würde, hätte ich wirklich Probleme. Durch den Alkohol halte ich mir das Theater in der Firma vom Leib. Selbstverständlich käme ich auch ohne Alkohol zurecht. Aber warum sollte ich? Warum soll ich mir etwas Schönes vorenthalten? Bloß weil meine Frau so übertreibt? Mit ihrem ewigen Genörgel erreicht sie gar nichts. Im Gegenteil. Sie ist es doch, die Unfrieden in unsere Beziehung rein bringt.

Menschen, die ein Alkoholproblem haben, schaden nicht nur sich selbst, sondern zerstören damit auch die Partnerschaft. Der Partner leidet darunter, wenn der Betroffene sich unter Alkoholeinfluss in seiner Persönlichkeit verändert, weinerlich, aufdringlich oder aggressiv wird. Er schämt sich, wenn er in Gegenwart von Freunden ausfallend wird und seine Sprache nicht mehr beherrschen kann. Besonders schlimm erlebt er es, dass der Betroffene am nächsten Tag alles abstreitet und von nichts mehr weiß. Da der Betroffene meist auch Zeiten hat, in denen er besonders "lieb" ist und Besserung gelobt, verzeiht der Partner ihm immer wieder und macht sich Hoffnung darauf, dass der Betroffene sich ändert. Er schwankt zwischen Mitleid, dem Willen zu helfen, Wut, Verzweiflung und Ohnmacht. Er setzt alles in Bewegung, um dem Betroffenen sein schädliches Verhalten zu verdeutlichen - mit guten Worten in der Hoffnung auf Einsicht oder mit der Drohung, sich zu trennen. Häufig verlässt ihn die Kraft und er leidet stumm, statt ihm ganz klar durch sein Verhalten zu signalisiere, dass er nicht mehr mitspielt.

Was Sie tun können

1. Lassen Sie Ihren Partner die Konsequenzen seines Verhalten spüren, Wenn er wegen seines Katers nicht arbeiten kann, dann muss er sich selbst in der Firma abmelden - nicht Sie müssen ihn entschuldigen.

2. Nehmen Sie Ihre Ekelgefühle vor dem Sex ernst. Schlafen Sie nicht mit dem Partner, wenn er getrunken hat. Überlegen Sie sogar, ob Sie, wenn er getrunken hat, nicht aus dem Schlafzimmer ausziehen oder Ihren Partner woanders schlafen lassen.

3. Machen Sie Ihrem Partner deutlich, dass Sie ihm den Alkohol nicht verbieten möchten, aber weil Sie ihn lieben, möchten Sie nicht zuschauen, wie er sich schadet.

Sie können sich wünschen, dass er seinen Alkoholkonsum einschränkt. Sprechen Sie über Ihre Angst, dass er immer weiter in eine Sucht abrutscht. Nähere Informationen zur Alkoholsucht.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.87 Sterne (433 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Rainer schreibt am 11.03.2023

Ich trinke auch sehr viel Alkohol, Bier und Schnaps.
Auch jetzt wieder.
Es gibt aber oft einen Grund dafür.
Weil meine Frau kein Interesse an mir hat, hatte sie noch nie, und darum trinke ich


Monika A. schreibt am 21.05.2021

ich habe es 16 Jahre versucht, hab meinem Mann immer wieder geholfen, 3 Entgiftungen und zwei Entwöhnungskuren mit ihm durchgestanden, hab dabei ständig für ihn gelogen. Er hat meinen Freundeskreis systematisch zerzört. Sogar meine erwachsenen Töchter haben sich von mir zurückgezogen. Was ich tat war alles falsch, er stellte mich immer wieder bei anderen für blöd hin. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr denken, als ich im Schlafzimmer ausgezogen bin zerrte er mich an den Haaren ins Bett zurück. Er schlug sich die Zähne aus, alles voller Blut, von den Extremitäten nicht zu reden. Und alle schauen weg. Mag sein Alkoholsucht ist eine Krankheit aber warum gibt man so einem Menschen das Recht andere damit fast zu zerstören, sowohl finanziell als auch psychisch.


Anonym schreibt am 16.03.2021

Ich erlebe gerade die selbe Prozedur. Als ich meinen Mann vor 19 Jahren geheiratet habe, trank er gerne seinen Bier. Und auch mal einen Schnaps. Er war berufstätig und täglich dienstlich mit dem Auto unterwegs. Seit fast 4 Jahren ist er im Vorruhestand (Altersteilzeit) und der Alkoholkonsum nahm täglich zu. Früher war er vielleicht einmal in einem halben Jahr betrunken, dann war es alle viertel Jahr, dann einmal im Monat und nun wöchentlich. Er ist der liebste und tollste Mann auf der Welt, wenn er nichts getrunken hat, so wie ihn ich lieben gelernt habe. Sobald der Alkohol im Spiel ist, wird er laut, ausfallend, beleidigend, antriebslos. Den nächsten Tag benötigt er dann zum Rausch ausschlafen (bis Mittag), dann kommen tausend Entschuldigungen und er will sich ändern. Das hält leider augenblicklich nur eine Woche, dann geht der Spuck von vorne los. Ich schlafe an solchen Nächten im Gästezimmer weil ich die Alkoholausdünste und das Schnarchen nicht ich mehr ertragen . Ich weiss nicht mehr weiter. Bin inzwischen selber im Vorruhestand und ich hätte mir die dieses gemeinsame Zeit anders vorgestellt. Was soll ich tun? Wer kann mir helfen? EIN Therapievorschläge wären unmöglich, denn nach einen Augen :“bilde ich es mir alles nur ein!“




Hollunderzweig schreibt am 30.05.2021

Ich bin selbst in einer solchen Lage gewesen- mein Ex hat keine Gelegenheit ausgelassen, mich vor anderen zu blamieren, sich zu betrinken, sich gehen zu lassen, obwohl er wusste, wie sehr mich das kränkt, wie sehr ich darunter leide.
Ob unbewusst, oder bewusst, es war eine klare Ablehnung und eine klare Botschaft, die ich laaaaange überhört hab. Es war nicht leicht, mich für eine Trennung zu entscheiden, auch wenn er noch so eklig war, ich blieb.
Das war ein Fehler.

Liebe Kommunity, ich würde raten, auf die Taten zu achten. Die stehen oft ganz im Widerspruch zu dem, was gesagt wird und gemeint wird.
Sind wir froh, uns zu haben? Nein, mein Mann nicht, er trinkt immer mehr, er ist unglücklich, er ist nicht besser geworden mit mir zusammen, bei mir, er hat sich verschlechtert, er geht ein, statt aufzublühen, also ist meine Pflicht, ( ihm gegenüber, mir gegenüber) ihn los zu lassen.

Ich wurde sehr krank, regelrecht todkrank, denn ich wollte nicht mehr leben, so unglücklich war ich bereits. Das bedeutet, ich hab lieber an Suizid gedacht, als ihn in den Wind zu schießen, diesen Mann und all jene, die mich psychisch belasteten. Es ist besser, man weicht aus, geht weg von jenen, die weh tun. Es gibt andere, die das nicht machen, also, Fazit- Eigenverantwortung ist gefragt.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 "Mein Partner macht keine Komplimente."
 Aufgaben und Übungen, die die Partnerschaft stärken und beleben
 Conscious Uncoupling: So kann eine Trennung oder Scheidung ohne Rosenkrieg verlaufen