Plötzlich bin ich ihm zu dick

Blöde Bemerkungen ständige Vergleiche mit anderen Frauen und deutliche Zurückhaltung im Bett: Plötzlich bin ich meinem Mann zu dick.

Plötzlich bin ich ihm zu dick
© PAL Verlag

Alexa schildert folgendes Problem:

Blöde Bemerkungen, ständige Vergleiche mit anderen Frauen und deutliche Zurückhaltung im Bett: Plötzlich bin ich meinem Mann zu dick. Früher war ich mit meiner Figur eigentlich immer ganz zufrieden. Und mein Mann, denke ich, auch. Zumindest hat er sich nie beschwert. Dann bekam ich im Abstand von jeweils zwei Jahren unsere drei Kinder.

Es ist doch klar, dass man danach nicht mehr so gertenschlank ist wie früher. Es mag ja sein, dass das manchen Frauen gelingt, das ist wohl auch eine Sache der Veranlagung. Ich habe jedenfalls nach jeder Geburt ein paar Kilo zugelegt. Nicht, dass ich heute direkt fett wäre, aber die Hüftringe und der dicke Hintern lassen sich auch nicht wegdiskutieren.

Mein Mann tat anfangs so als mache ihm das gar nichts aus. "Ich liebe dich so, wie du bist, jedes Pfund von dir", ich habe noch im Ohr, wie er das sagte. Doch in letzter Zeit merke ich, dass er meinen Körper mit einem gewissen Unwillen betrachtet und berührt.

Er macht auch immer mal wieder so Bemerkungen wie: "Na, das Stück Torte lass doch mal lieber stehen." Oder: "Musst du denn spätabends noch so viel futtern?" Als wir neulich bei Bekannten zum Essen eingeladen waren und ich gefragt wurde, ob ich noch einen Nachschlag haben möchte, kam er mir zuvor mit den Worten: "Nein, Alexa ist auf Diät. Sie isst im Moment auch keinen Nachtisch."

Das war glatt gelogen, aber um des lieben Friedens Willen habe ich geschwiegen. Neuerdings macht mein Mann dauernd anerkennende Bemerkungen über die Figuren von Frauen im Fernsehen oder wenn wir zusammen unterwegs sind. Ja, und dann gibt es da auch noch die neue Kollegin, die ebenfalls drei Kinder hat. Das sieht man ihr nicht an, und mein Mann lässt auch keine Gelegenheit aus, das zu betonen.

Natürlich wäre ich gerne ein paar Kilo leichter, doch ich will mich deswegen nicht quälen oder kasteien. Drei kleine Kinder zu versorgen ist beileibe kein Zuckerschlecken, da will ich mir nicht auch noch jeden Genuss versagen. Ich habe auch keine Zeit, in den Fitnessclub zu gehen oder regelmäßig eine Sportart auszuüben.

Rüdiger, ihr Mann, sagt dazu:

Was hatte Alexa früher für eine Traumfigur! Meine Freunde haben mich immer um meinen "Fang" beneidet. Dass drei Schwangerschaften eine große Belastung für den Körper sind, ist mir schon klar. Dass Alexa danach ein bisschen zugelegte, damit hatte ich kein Problem.

Nur: Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Und seitdem ist sie immer weiter auseinander gegangen. Ich bin mir sicher: Sie könnte mehr aus ihrem Typ machen. Andere Frauen schaffen das doch auch. Ich habe da z.B. diese Kollegin in meinem Betrieb - die hat auch drei Kinder, ist aber rank und schlank. Und arbeitet nebenbei sogar.

Aber das will Alexa nicht sehen. Schiebt immer alles auf die Umstände: die Belastung durch die Kinder, fehlende Zeit für Sport und was nicht alles. Ich glaube, sie lässt sich schlicht und einfach gehen. Und weil ich will, dass sie sich aufrafft, etwas für sich zu tun, provoziere ich sie hier und da ein bisschen. Schließlich ist sie mir nicht egal, ich liebe sie doch! Was soll ich sonst machen?

Dr. Doris Wolf antwortet:

Die Vorstellungen davon, wie ein schöner Körper auszusehen hat, wandeln sich mit der Zeit und der Kultur, in der wir leben. Es ist jedoch unsere ganz persönliche Entscheidung, ob wir uns zu dick, zu dünn, hässlich oder genau richtig sehen.

Eine schlechter Startpunkt zum Abnehmen ist es, wenn wir einem anderen Menschen zuliebe abnehmen wollen. Unsere Motivation steht dann auf schwachen Beinen. Bekommen wir von ihm nicht genügend Zuwendung, ärgern wir uns über ihn oder trennt er sich von uns, dann können wir dies zum Anlass nehmen, wieder verstärkt zum Essen zu greifen und zuzunehmen.

Überhaupt sind wir gefährdet zu rebellieren, wenn wir glauben, zu etwas gezwungen zu werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns eigene Gründe geben, weshalb wir unser Essverhalten verändern möchten und unsere Ziele selbst setzen. Wir dürfen das Abnehmen nicht mit "Kasteien" und "Genuss versagen" verbinden, denn sonst werden wir schnell "rückfällig".

Was Sie tun können

  1. Sprechen Sie mit Ihrem Mann darüber, dass Sie es kränkt, wenn er ständig auf dem Gewicht herumhackt. Sagen Sie ihm, dass Sie gerne weniger wiegen möchten, und sagen ihm, wie er Sie darin unterstützen kann.
  2. Überlegen Sie sich, ob es Möglichkeiten für Sie gibt, mehr Bewegung in den normalen Alltagsablauf einzubauen. Können Sie z.B. mit dem Rad zum Einkaufen fahren, die Treppen statt den Lift benutzen, etc?
  3. Achten Sie beim Essen verstärkt auf das Genießen. Essen Sie langsam, konzentrieren Sie sich darauf, wie das Nahrungsmittel riecht und wie es sich im Mund anfühlt. Eine größere Menge Essen führt nicht zu mehr Genuss. Machen Sie ab und zu eine Pause und horchen Sie in sich hinein, ob Sie noch Hunger haben.
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
1.95 Sterne (232 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Jens schreibt am 11.05.2022

die frage ist dabei immer: wie war die ausgangssituation und wo sind wir jetzt, was das gewicht angeht. der mensch ist nun mal ein augentier und KEIN MENSCH, kann was für seine gefühle und sollte dafür verurteilt werden. und wenn jemand fettlappen widerlich findet, ist das sein gutes recht. natürlich kann man jemanden lieben aber man trotzdem dinge und eigenschaften abstoßend finden.


Unnötiger Beitrag schreibt am 31.01.2021

Was für ein mieser Beitrag. Mein Ex Mann war ein genauso oberflächliches A... lo..
Ich war schwer Krenskrank und habe 50 Kilo zugenommen. Er war auch der Meinung, er schämt sich vor seinen Kollegen. Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal verheiratet. Jetzt werde ich geliebt um meiner Selbstwillen und nicht wegen der Kleidergröße. Der Typ in dem Beitrag ist einfach ein Drecksack. Vielleicht sollte er sich mal um 3 Kinder und Haushalt, plus Allem was dazu gehört kümmern. Ob er dann noch Lust und Zeit hat, Sport zu machen? Wohl eher weniger. Hoffentlich geht der Frau bald ein Licht auf und die Affäre ihres Mannes!


Jane schreibt am 18.11.2020

Mein Partner ist genau so .. wiegt aber mehr als ich . Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen ihn deswegen fertig zu machen. Er macht es aber bei mir
Täglich . Ich bin jeden Tag am weinen , kann auf Grund eines Damaligen schweren Bein Sport kaum bez. Kein richtigen sport machen. Ich achte auf meine Ernährung esse nicht sehr viel aber nicht so wenig, koche gesund und Trinke keine süßen Getränke und trotzdem hilft es nicht die Kilos kommen und bleiben. Ich bin am Ende und weiß nicht womit ich das alles verdient habe. Ich wahr Wirklich schon so verzweifelt und habe mir den Finger ein paar mal in den Hals gesteckt zum Glück mach ich das nicht mehr.


Mäusemarie schreibt am 09.11.2020

Übrigens war ich selbst mal in der Rolle der Frau, nicht nur mein damaliger Partner auch meine Eltern sprachen mich ständig auf mein Gewicht an. Ich fühlte mich wirklich angegriffen und beleidigt. Dabei war ich gar nicht so dick. Dann bin ich vor 15 Jahren meinem jetzigen Mann begegnet, wir lieben uns ohne Einschränkung und ohne dass Äußerlichkeiten eine Rolle spielen. Ohne dass ich eine Diät machte oder mich sonst anstrengte, nahm ich vor ungefähr 10 Jahren von selbst ab und bin seitdem mit einem BMI von 22 rank und schlank. Aber nach wie vor möchte ich nicht auf meine Figur angesprochen werden, von niemandem und finde das ist einfach ein S-Thema. Und genauso habe ich das bei meiner Tochter gemacht, als sie während der Pubertät ein wenig pummelig wurde. Ich habe das nie thematisiert und niemals über Abnehmen oder Diäten gesprochen. Ich liebe sie immer über alles, so wie sie ist. Und das hat gut funktioniert, sie hat sich immer angenommen und geliebt gefühlt. Jetzt fährt sie viel Fahrrad und ist schlank, aber so what? Das Gewicht ist einfach egal und Privatsache jedes Menschen.


Mäusemarie schreibt am 09.11.2020

Der Ratschlag ist übergriffig und wenig hilfreich. Er übernimmt die Sichtweise des Mannes und fordert die Frau auf, jetzt mal abzunehmen. Muss sie das? Nein, und wenn aus eigenem Entschluss, zum Beispiel der Gesundheit zu Liebe. Vielmehr sollte man hier mal das Verhalten des Mannes in Frage stellen: Wenn er seine Frau wirklich liebt, dann doch wohl nicht wegen der Optik oder weil er sich mit ihr vor anderen schmücken kann. Auf der anderen Seite sollte sie hinterfragen, ob sie ihrem Partner nicht gefallen möchte. Schwierig, schwierig, das Ganze hat viel mit Würde, Selbstachtung und Empathie zu tun. Gelöst werden kann das ganz bestimmt nicht mit diesen pseudoaufmunternden Aufforderungen jetzt mal das Essen zu genießen oder sich mehr zu bewegen.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 "Mein Partner macht keine Komplimente."
 Aufgaben und Übungen, die die Partnerschaft stärken und beleben
 Conscious Uncoupling: So kann eine Trennung oder Scheidung ohne Rosenkrieg verlaufen